Datev Export - Belegnummern anders als im Buchhalter

Hallo liebe Community,

nun habe ich mal eine Frage (da Problem) in Buchhaltung.
Ich möchte das Jahr 2017 gerne nun an das Steuerbüro per DATEV übermittekn.
Export hat auch alles fein geklappt.

Nun ist mir allerdings in der exportierten Liste aufgefallen, das bei „Belegfeld1“
zum Teil andere/falsche Belegnummern stehen; also nicht die, die ich im Buchhalter vergeben habe.
Z.B. bei der Bank dann nicht wie geannt Beleg 3/1 steht dort dann der 3. Januar.
Ich vermute das es daran liegt, das ich in der Buchhaltung die Seiten der Kontoauszüge auch benenne.
Also z.B. 3/1 (März Seite 1) und 3/2 - März Seite 2)
Umsatz (ohne Soll/Haben-Kz) Soll/Haben-Kennzeichen WKZ Umsatz Kurs Basis-Umsatz WKZ Basis-Umsatz Konto Gegenkonto (ohne BU-Schlüssel) BU-Schlüssel Belegdatum Belegfeld 1 Belegfeld 2 Skonto Buchungstext
290,06 S EUR 4570 1200 9 103 03. Jan Autoleasing D GmbH

Nun meine Fragen:

  1. Kommt das dann korrekt, also so wie von mir genannt in der Buchhaltung von der Steuerkanzlei an?
    Also wird das wieder korrekt dort dann importiert?
    Wenn ja dann wäre alles fein.
    Wenn nicht - was dann?
    Ich kann doch nicht alles so manuell nachkorrigieren…

.

Ich vermute die CSV Datei ist mit Excel geöffnet worden. Excel versucht Daten zu interpretieren, was manchmal sinnvoll oft aber unerwünscht ist. So versucht er aus 3/1 eben den 03.01. zu machen. Sie sollten den CSV Export NICHT in Excel öffnen bevor er zum Stb geht, dann sollte das auch korrekt ankommen.

Hallo Andreas,

besten Dank für die hilfreiche Info.
Also ein Problem Dateiformat speichern und in „Fremden“ Programm öffnen. :wink:

Dann wollen wir mal hoffen. ^^