DATEV IMPORT - Leware nimmt Vorjahresdatum

Hallo zusammmen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: ich habe gerade die Januar-Daten aus unserem Kassensystem (Locafox) in Lexware importiert. Mit einer Ausnahme klappt auch alles wie gewohnt: als Belegdatum zeigt Lexware exakt das Vorjahresdatum an, also statt 4.1. 2018 eben 4.1.2017. Das Kassendatum ist richtig, auch bin ich im richtigen Buchungsjahr, welches ich unmittelbar vor dem Import anlegte !?

Es könnte daran liegen, dass Lexware Datev-Exportdaten nur aus dem Datev Rechnungswesen „richtig“ liest. Versucht es einmal mit einem csv-Export und einlesen als csv-Datei. Da könnt Ihr auch vor dem Einlesen prüfen, ob das Datum richtig ist.

Hallo Jomile,

in welchem Dateiformat liegen diese Daten nach dem Export aus Eurem Kassensystem vor? Kannst Du diese Datei öffnen und sind die Daten dort im Klartext lesbar? Wenn ja, was steht denn dort bei der betroffenen Buchung als Datum?