DATEV IMPORT - Leware nimmt Vorjahresdatum

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Jomile
Mitglied

Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Apr 2017, 17:38
Lexware-Software: Buchhalter plus
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

DATEV IMPORT - Leware nimmt Vorjahresdatum

Beitragvon Jomile » So 4. Feb 2018, 23:27

Hallo zusammmen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: ich habe gerade die Januar-Daten aus unserem Kassensystem (Locafox) in Lexware importiert. Mit einer Ausnahme klappt auch alles wie gewohnt: als Belegdatum zeigt Lexware exakt das Vorjahresdatum an, also statt 4.1. 2018 eben 4.1.2017. Das Kassendatum ist richtig, auch bin ich im richtigen Buchungsjahr, welches ich unmittelbar vor dem Import anlegte !?

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 543
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 124 Mal

Re: DATEV IMPORT - Leware nimmt Vorjahresdatum

Beitragvon Ecrivain » Mo 5. Feb 2018, 10:56

Es könnte daran liegen, dass Lexware Datev-Exportdaten nur aus dem Datev Rechnungswesen "richtig" liest. Versucht es einmal mit einem csv-Export und einlesen als csv-Datei. Da könnt Ihr auch vor dem Einlesen prüfen, ob das Datum richtig ist.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5683
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 461 Mal
Danke erhalten: 530 Mal
Kontaktdaten:

Re: DATEV IMPORT - Leware nimmt Vorjahresdatum

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 6. Feb 2018, 09:32

Hallo Jomile,
Januar-Daten aus unserem Kassensystem (Locafox) in Lexware importiert
in welchem Dateiformat liegen diese Daten nach dem Export aus Eurem Kassensystem vor? Kannst Du diese Datei öffnen und sind die Daten dort im Klartext lesbar? Wenn ja, was steht denn dort bei der betroffenen Buchung als Datum?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste