Jahresabschluss GuV nicht in Bilanz übertragen

Hallo, wir haben gerade den Jahresabschluss 2017 gemacht. Leider hat sich die GuV nicht in die Bilanz übertragen. Das ist letztes Jahr auch schon der Fall gewesen und hat eine Menge Arbeit gekostet, da ja das Vorjahr abgeschlossen ist und man dann im neuen Geschäftsjahr alle Buchungen manuell nachbuchen muss.
Diese Tragödie hatten wir also auch schon beim Jahresabschluss 2016.

  1. Warum passiert das?
  2. Was können wir alternativ zur manuellen Buchung tun, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für eure Tipps.

LG und noch einen schönen Sonntag

Ich weis ja nicht ob ich das jetzt hier richtig verstanden habe aber die Kontostände der GuV werden doch nie in das neue Jahr übertragen sondern nur der Überschuss oder der Fehlbetrag als das Ergebnis der GuV was letztendlich in der Bilanz ausgewiesen wird. ???