Kassenbuch: Sortierung nach Belegnummer möglich?

Liebes Forum,

mein Steuerberater hatte mich drauf aufmerksam gemacht dass es am Ausdruck des Kassenbuches komisch aussieht wenn die Belegnummern nicht sortiert sind. Er bat mich dies zukünftig richtig zu sortieren. Aber Wie?
Den Ausdruck mache ich unter dem Menüpunkt Berichte → Kassenbuch. Dann wähle ich das Formular für Hochformat aus.

Die falsche Sortierung kommt desswegen zu stande wenn ich nachträglich noch eine Buchung ändere. Sei es auch nur wenn ich einen Tippfehler korrigiere. Eine Vermischung der Buchungen tritt nur innerhalb eines Tages auf. Das bedeutet eine Buchungung vom z.b. 15.01. wird nicht nach dem 16.01. einsortiert.

Ich kann jetzt natürlich auch die anderen Buchungen pseudomäßig korrigieren sodass dann die Sortierung wieder stimmt. Aber ich denke da müsste es eine bessere Lösung geben. Gibt es die Möglichkeit in der Formularverwaltung etwas zu machen?

Für eure Mithilfe bedanke ich mich bereits jetzt.
LG
mfgsc

Hallo mfgsc,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe leider kein separates Lexware kassenbuch hier, um das genau zu prüfen, aber die Sortierung wird nach Buchungsdatum und dann nach Buchungszeitpunkt erfolgen. Daher gehe ich davon aus, wirst Du hier nichts ändern können.