Import wird nicht im Journal gespeichert

Hallo, ich versuche mich gerade in Lexware hineinzufuchsen und bin keine gelernte Buchhalterin.
Das Problem ist, dass ich via der Datev-Schnittstelle meine Daten aus unserem alten Programm importiere, was soweit auch funktioniert. Nur wenn ich dann alle Daten ins Journal buche , sind diese beim nächsten Start (trotz Datensicherung) weg.
Im Import sind leider auch fehlerhafte Buchungen, welche natürlich nicht ins Journal gebucht werden können, was auch verständlich ist. Aber, die die in das Journal gelangen, müssten doch beim nächsten Start wieder da sein.

Hallo,
auch bei mir ist das Problem aufgetreten: aus einer Scan-Software habe ich über die aktuelle DATEV-Schnittstelle Buchungssätze importiert und den Buchungsstapel in Lexware verarbeitet. Nach dem Start von Lexware am nächsten Tag waren diese Buchungssätze „verschwunden“; im Journal wird vom betreffenden Buchungstag kein importierter Buchungssatz angezeigt. Vor dem Lexware-Update 2018 gab es ein derartiges Problem nicht. Wo sind die Buchungssätze? Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Hallo Neuling_18,
Hallo Buchhalterin2018,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie sehen denn die Sachkonten und die Salden aus, habt Ihr die mal stichprobenartig geprüft? Ist die Zeitraumauswahl oberhalb der Journalliste auch richtig eingestellt? Der Vollständigkeit halber schon eine Saldenneuberechnung durchgeführt?

Wir haben den Fehler mittlerweile gefunden. Lexware hat Probleme mit den Belegnummern aus unserem alten Programm. Wir haben die Importdatei entsprechend angepasst und dann ging der Import auch ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hallo Neuling_18,

das freut mich zu lesen. :slight_smile: Danke für die Rückmeldung.

@Buchhalterin2018

Wie ist der Sachstand bei Dir?