Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo zusammen,
ich habe heute früh das Update von Lexware financial office plus 2018 Version 22.01 aufgespielt und dann die Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben. Beim Ausdruck ist mir aufgefallen, dass bei den steuerpflichtigen Umsätzen von 19 % fast die Hälfte meines Umsatzes fehlt. (Laut Umsatzsteuervoranmeldung 39.000 €, lt. BWA 74.000 €) Daraufhin schaute ich mir die Umsatzsteuervoranmeldung vom November an und sah das gleiche Bild. Die abgegebene Voranmeldung enthielt Umsätze zum Steuersatz von 19 % in Höhe von 71.849 €, wenn ich diese jetzt ausdrucke sind es 38.000 €. Ist da am Programm was falsch oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Bei der Hotline ist leider kein durchkommen.

Liebe Grüße

Herbert Stöhr

Bist du Ist- oder Sollversteuerer?
Bei Istversteuer hilft dir ein Vergleich mit der BWA überhaupt nichts, da für die UStVA die Zahungseingänge zählen.

Bei Sollversteuerer solltest du dir einmal die Diskussionen im Lexware-Kundenforum ansehen - dort ist vielleicht eine Lösung für dich.
z. B. buchhaltung Pro - GELÖST !!! Fehlerhafte Umsatzsteuervoranmeldung - Programm befüllt die USt.-VA nicht richtig!!! | Lexware Support Forum

1 „Gefällt mir“