Differnez zwischen BWA und Business Cockpit

Hallo zusammen,

ich habe bei der Übersicht im Business Cockpit einen Umsatz von 62.599 Euro im Januar. In der BWA Umsatzerlöse von 65.735 Euro. Warum sind diese Zahlen nicht identisch? (Das ist mir gerade aufgefallen, die Zahlen waren im ganzen letzten Jahr nie identisch waren)

Für einen Tip bereits jetzt herzlichen Dank

Hallo,

welche Programm werden verwendet ?
Welche Gewinnermittlungsart ist angelegt?

Hallo,

ich arbeite mit Lexware financial office plus und bei der Auswertung ist die mittlere Möglichkeit (E/Ü und BWA) unter Berichte - Auswertung - 2 BWA ausgewählt. Unter Auswertungsbereich ist „alle Buchungen“ angekreuzt.

Danke für Ihre Mühen

Hallo,

da heißt die Rechnungen werden in der faktura geschrieben ?
Welche Gewinnermittlungsart liegt vor?

Hallo Frau Hartramf,

Ja, die Rechnungen werden in der Faktura geschrieben und die Gewinnermittlungsart ist Betriebsvermögensvergleich (Bilanz)

Hallo,

ok - gut.
Sind Stornos vorhanden?

Ja, sowohl stornierte Buchungen, wie auch Korrektur-Rechnungen

Hallo,

ich sehe gerade in der BWA sind die Umsätze höher. Wenn die Stornos im Business Cockpit fehlen müssten die dort ja höher sein.
Wie sieht es denn im Februar aus ? Vielleicht kommt man da besser drauf wenn nicht soviele Rechnungen erfasst sind.

Bie den Erlösen in der Buchhaltugn sind aber nur Buchungen aus der Faktura verbucht ? Oder wurden die Erlöskonten auch manuell bebucht

Hallo und nochmal schon mal Dank für die Mühe. Ich habe mit Lexware zwar erst 2013 den ersten Jahresabschluss, aber auch da gab es bereits Differenzen zwischen den Zahlen der BWA und dem Business Cockpit. Das sollte zwar so nicht sein, aber das Business Cockpit ist ja eher eine Hilfe (Übersicht) als definitive Buchhaltung. Mein Steuerberater hat die Daten von 2013 geprüft und für OK befunden. In der Bilanz des Steuerberaters sind die Zahlen identisch mit der BWA von Lexware (nicht mit denen vom Business Cockpit)

So und nun noch die Antworten auf die Fragen:
Februar: Business Cockpit 23.406,77 Euro BWA 24.016,46 Euro
aber das ist ein guter Tipp. Ich werde nächsten Monat gleich am ersten Tag mit dem Vergleichen anfangen. Vielleicht findet man den Unterschied.

Zur zweiten Frage: Es werden alle Erlöse aus der Faktura verbucht. Aber selbstverständlich kommen noch manuell gebuchte Erlöse hinzu. (Wenn ich z.B. die Zahlung einer Rechnung buche, für die wir Skonto erhalten, fallen bei der Zahlung Skontoerlöse an. Wenn ich einem „Laufkunden“ etwas verkaufe, buche ich 1000 an das jeweilige Erlöskonto. Wobei das hier aber die gleichen Erlöskonten sind, die ich in der Faktura für die einzelnen Artikel vorgegeben habe.)

Hallo,

hm - wenn 1000 an 8400 gebucht wird …dann fehlen die Umsätze doch in der faktura ?
Dann würde es ja passen das es in der BA mehr ist.

Vielleicht mal im Februar dies Umsätze aus der BWA rechnen und dann prüfen ?

Als erstes mal einen schönen guten morgen.

Ich bebuche das Konto 8400 nicht. Weder bei manueller Zubuchung, noch bei automatischer Übertragung aus der Faktura.
Meine Erlöskonten sind z.B. 8050 (Erlöse aus Tonerkartuschen Original) 8060 (Erlöse aus Tonerkartuschen Alternativ), 8010 (Erlöse aus Tintenpatronen Original), 8000 (Erlöse aus Farbband neu) usw. usw.

Aber was hat die Faktura mit der Buchhaltung zu tun? Verwendet das Business Cockpit die Zahlen aus der Faktura? Und die BWA ausschließlich die Zahlen aus der Buchhaltung? Ich prüfe das mal nach und rechne den Barumsatz vom Januar auf den Betrag des Business Cockpits drauf. (Aber auf das muss man erst mal kommen)

Lieben Dank für die Mühen und wahrscheinliche Antwort auf das Problem

Hallo,

und ich habe es geprüft. Es ist exakt so, dass diese Umsätze fehlen.

Also nochmals Danke und vielleicht hilft die Lösung auch anderen