Rechnungskorrektur - UST.Pos 81 falsch ausgewiesen

Hallo und guten Tag,
ursprünglich wurde eine Rechnung erstellt, bei der fehlerhaft neben einer steuerlichen Leistung auch eine steuerfreie Leistung ausgewiesen wurde. Die Rechnung wurde bezahlt und nach dem Zahlungseingang auch korrekt in der USt-VA ausgewiesen. Diese Rechnung wurde numehr mittels Rechnungskorrektur berichtigt. Während die Buchungen, auch der Zahlung auf allen Sachkonten korrekt erfolgt, wird in der USt-VA ein Nettobetrag aus der Gesamtkorrekturrechnung (steuerpflichtige + steuerfreie Leistung) berücksichtigt.
Folgende Schritte wurden ausgeführt:

  1. Erstellen der fehlerhaften Rechnung in der Wawi - Export in die Buchhaltung
  2. Zahlung - Ausbuchung über OP-Button und Finanzkonto
  3. Fortführung der ursprünglichen Rechnung in der Wawi - Erstellen der Rechnungskorrektur und Export in die Buchhaltung
  4. Zahlung der Rechnungskorrektur - Ausbuchung über OP-Button und Finanzkonto
    Es erfolgten keine weiteren nachträglichen Buchungen, nur Buchungen der Buchungsautomatik. Die Umbuchung der Steuer von „nicht fällig“ auf „fällig“ ist mit den korrekten Werten erfolgt.
    Alle Sachkonten haben die korrekten Werte. Auch die EÜR enthält die korrekten Werte.
    Viele Grüße
    bero54

Hallo bero54,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

habe mir Deinen Beitrag nun mehrfach durchgelesen, aber leider noch nicht so ganz herausfinden können, was Dein eigentliches Anliegen ist. :slight_smile:

Also was konkret ist das Problem/Deine Frage?

Hallo und ein gesundes neues Jahr,
ich habe für eine Rechnung, in der eine Position fälschlich als steuerfrei ausgegeben und die auch gebucht und bezahlt wurde.
Alle Buchungen in diesem Zusammenhang sind korrekt. In den Bemessungsgrundlagen zur USt-VA wird korrekt auch nur der Nettobetrag aus der Ust-behafteten Position ausgewiesen.
Als der Fehler auffiel habe ich für diese Rechnung über Fortführen eine Korrekturrechnung mit dem vollen Rechnungsbetrag erzeugt. Auch hier sind alle Buchungen, einschließlich des Ausgleiches über ein Finanzkonto, korrekt in der Buchhaltung gelandet.
Das Problem ist, dass nunmehr in den Bemesssungsgrundlagen der Nettobetrag aus der gesamten Rechnung erscheint.

konkret:
ursprüngliche Rg. 249,90 brutto - 210,00 netto zzgl 200,00 steuerfrei = Rechnungsbetrag 449,90
Ausweis unter Pos.81 Bemessunggrundlage - 210
GS 249,90 brutto - 210,00 netto zzgl 200,00 steuerfrei = Gutschriftsbetrag 449,90
Ausweis unter Pos. 81 Bemessungsgrundlage - 378,07

Viele Grüße
bero54

Hallo bero54,

selbiges auch für Dich. :slight_smile:

Nur um sicher zu gehen: Du meinst eine Rechnungskorrektur? Im Zuge der Weiterführung hast Du an dem Beleg nichts geändert, also keine Positionen etc. angepasst?

Den Punkt verstehe ich noch nicht ganz: der Gesamtnettobetrag der Rechnung sind 410,00 EUR. Die 378,07 EUR in Pos 81 sind ja weniger. Gibt es in der Buchhaltung im relevanten Zeitraum nur die Buchungen dieser einen Rechnung bzw. Rechnungskorrektur? Keine anderen Buchungen?

Hallo Steve,
es ist richtig, ich habe in der Wawi eine Rechnungskorrektur erzeugt.

Richtig ist auch, dass der korrekte Nettobetrag der Rechnungskorrektur 410,00 EUR ist. Hiervon waren aber nur 210,00 EUR relevant für die Umsatzsteuer.

Der Bruttobetrag dieser Rechnung beträgt 449,90 EUR.

In der USt-VA wird aber der Betrag 378,07 EUR = 449,90/1,19 berücksichtigt. Richtig wäre aber nur 210,00 EUR aus der steuerbehafteten Position.

Wenn es hilft, hab ich die konkreten Buchungen und die USt-Bemessunggrundlagen als PDF. Hätte ich schon hochgeladen, aber es gibt wohl eine Größenbeschränkung.

Viele Grüße

bero54

Hallo bero54,

hier ist es sinnvoll, wenn sich das mal jemand direkt anschaut am PC via Fernwartung. Entweder Du kontaktierst die Lexware Hotline oder nutzt den Support über http://lex-blog.de/support. Bei der Hotline ist momentan recht viel los, da eher recht früh oder eher später Nachmittag probieren. Der zweite Supportweg: ich kann Dir momentan frühestens für kommende Woche Termine anbieten.

Hallo bero,
du sprichst ja in der WaWi verschiedene Konten an, hast du eventuell dort am Artikel ein falsches Steuerkonto hinterlegt, da er ja aus dem kompletten Betrag die Steuer zieht?

Aber du schreibst fälschlicherweise als steuerfrei ausgegeben; dann hast du es korrigiert und somit müsste es doch stimmen. Oder habe ich dich falsch verstanden.
LG B

Hallo und vielen Dank,
ich möchte mich erstmal entschuldigen. dass ich mich erst jetzt melde.
In der zwischenzeit habe habe ich die die ursprüngliche Rechnung und auch die Rechnungskorrektur storniert sowie die fehlerhafte Rechnung neu ausgestellt. Damit passen erstmal grundsätzlich die Zahlen wieder.
Ich habe mir die Buchungen der Rechnung und der Korrekturrechnung aber nochmal angesehen. In der Buchhaltung wird alles korrekt abgebildet.
Der Saldo aus den Buchungen (Rechnung+ Rechnungskorrektur) ist auf allen angesprochenen Konten = Null.
Aber die Datenbasis für die Ust-Voranmeldung scheint nicht aus den bebuchten Konten zu kommen.

Da wir ab Januar Büro Easy verwenden, habe ich mich nicht weiter mit dem Fehler befassen können.

Trotzdem nochmals Danke für eure Unterstützung.
Ich hätte gern die entsprechenden Auszüge zur Veranschaulichung hochgeladen. Wie groß darf diese Datei sein?

Viele Grüße

bero54

Hallo bero54,

aktuell ist das Limit auf 250kb festgelegt. Das sollte für Screenshots oder Auszüge aus Berichten ausreichend sein.