EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Hallo,

wir haben ein Problem bei der Übertragung der E-Bilanz und zwar handelt es sich um eine GmbH & Co.KG

Anteilseigner 1 ist die BeteiligungsGmbH
angegeben als Vollhafter
die 13 Stellige Steuernummer ist hinterlegt
bei steuerliche IDNr. ist nichts eingegen weil die GmbH als Körperschaft ja keine ID Nummer hat.
und als Rechtsform des Gesellschafters ist Körperschaft angegeben.

bei derPlausibilitätsprüfung kommt nun folgendes Protokoll

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: ungueltigeIDNummer
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 2
Nutzdatenticket: 20171213152944
PrivateKennnummer:
RegelName: formalePruefung
Text: Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/steuerliche IDNr.[2]$‘: Ungültige Identifikationsnummer.
Untersachbereich:

das Programm ist der Lexware Buchhalter 2017 in der Version 22.05

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler weg bekomme?

Hallo Onyma,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du Dich denn schon mal mit der Fehlermeldung an sich befasst und die ID-Nummer geprüft? Also die im Programm und in der E-Bilanzzentrale hinterlegten Steuernummern/Steuer-IDs und ob diese übereinstimmen?

1 „Gefällt mir“

Genaues Studium der Fehlermeldung dürfte zum Ziel führen:

Dieses Zeile gibt doch an, wo der Fehler steckt: die SteuerID des Gesellschafters 1 ist falsch

Hallo ,

wie soll ich eine SteuerID Nummer prüfen wenn der Beteiligte eine GmbH ist für die es ja keine Steuer ID’s gibt.

Steuer ID Nummern werden zur Zeit nur für natürliche Personen vergeben.

Ich hab nur mal beim Finanzamt angerufen und versucht denen den schwarzen Peter zuzuschieben und weil die ja schließlich vorgeben was da übertragen werden muß an Daten. Der Sachbearbeiter sagte das man bei einer GmbH keine ID hinterlegen kann da es ja keine gibt und ich eigentlich alles richtig gemacht habe und auch angegeben hatte das es sich bei dem Beteiligten um eine Juristische Person handelt.
Da solle ich mich an Software Hersteller wenden.

Ich dachte vielleicht hätte ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und wüßte ob es da einen Trick gibt.

Gruß
Onyma

Hallo Ecrivain,

das habe ich ja auch herausgefunden ich weiß nur nicht wie ich es lösen soll Gesellschafter 1 ist eine Körperschaft dieses habe ich auch hinterlegt bei den E-Bilanz Stammdaten, und wie im Eingangstread dargelegt gibt es für juristische Personen bzw. Körperschaften keine Steuer ID. dies hat mir der Sachbearbeiter beim Finanzamt auch bestätigt.

Nun beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz wie soll ich eine Steuer ID hinterlegen wenn es keine gibt.

Ich dachte vielleicht lesen hier ja ein paar Lexware-Leutz mit die wüßten was zu tun ist.

Die Frage ist, das ging aus meiner Antwort evtl. nicht so ganz klar hervor, ob in den Firmenstammdaten UND in der der E-Bilanz im entsprechenden Feld etwas drin steht und wenn ja, diese beiden Angaben deckungsgleich sind.

Bitte mal sowohl die Stammdaten als auch die E-Bilanz nochmal genau prüfen. Sofern leer, bitte sichergehen, dass auch wirklich leer, als mal reinklicken und entfernen/löschen, so dass etwaige Leerzeichen ausgeschlossen werden.

Hilft vielleicht dies hier: buchhaltung Standard / Plus - EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer | Lexware Support Forum