E-Bilanz Zuordnung zur Einkunftsart

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

FrankL
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

E-Bilanz Zuordnung zur Einkunftsart

Beitragvon FrankL » Di 12. Dez 2017, 13:16

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe gerade die Neue Steuerkanzlei 2018 installiert und wollte nun eine E-Bilanz für eine GmbH versenden. Beim Prüflauf meldet das Programm: Zuordung zur Einkunftsart nicht werthaltiig berichtet. Gehe ich zu Stammdaten ergänzen und versuche dort bei den Dokumentendaten die Zuordnung zur Einkunftsart vorzunehmen lässt das Feld keine Eingabe zu (Grau hinterlegt). Daher ist der Versand der E-Bilanz nicht möglich.
Fehlt da noch ein Update? Oder habe ich etwas übersehen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Frank

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 3 Mal
Danke erhalten: 131 Mal

Re: E-Bilanz Zuordnung zur Einkunftsart

Beitragvon Ecrivain » Mi 13. Dez 2017, 16:30

Abhilfe: ändere die Gesellschaftsform (auf Personengesellschaft oder Einzelunternehmer), dann kannst du die Einkunftsart eintragen. Speichern (und E-Bilanzzentrale verlassen zur Sicherheit). Dann die Gesellschaftsform wieder auf den "richtigen" Stand ändern und - schwupps - der Eintrag bleibt erhalten.
Freundliche Grüße Ecrivain

FrankL
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei
Danke gesagt: 1 Mal

Beitragvon FrankL » Sa 16. Dez 2017, 10:10

Vielen Dank für den Tipp. Klappt.

Rossbreite
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: Lexware financial office

Beitragvon Rossbreite » Mo 18. Dez 2017, 12:38

Wenn man die Gesellschaftsform ändert, gibt es eine Warnung, dass die Kontenzuordnungen verloren gehen. Das ist bei mir auch der Fall gewesen. Vorher also die Zuordnungen protokollieren!

Rowes
lex-forum "Frischling"

Beitragvon Rowes » Di 2. Jan 2018, 10:17

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe gerade die Neue Steuerkanzlei 2018 installiert und wollte nun eine E-Bilanz für eine GmbH versenden. Beim Prüflauf meldet das Programm: Zuordung zur Einkunftsart nicht werthaltiig berichtet. Gehe ich zu Stammdaten ergänzen und versuche dort bei den Dokumentendaten die Zuordnung zur Einkunftsart vorzunehmen lässt das Feld keine Eingabe zu (Grau hinterlegt). Daher ist der Versand der E-Bilanz nicht möglich.
Fehlt da noch ein Update? Oder habe ich etwas übersehen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Frank
Ich hab das gleiche Problem und der Workaround der die Aufhebung der Kontenzuordnung zufolge hat ist zu umfangreich. Da muss doch ein Update fehlen?!

Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“