E-Bilanz Zuordnung zur Einkunftsart

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe gerade die Neue Steuerkanzlei 2018 installiert und wollte nun eine E-Bilanz für eine GmbH versenden. Beim Prüflauf meldet das Programm: Zuordung zur Einkunftsart nicht werthaltiig berichtet. Gehe ich zu Stammdaten ergänzen und versuche dort bei den Dokumentendaten die Zuordnung zur Einkunftsart vorzunehmen lässt das Feld keine Eingabe zu (Grau hinterlegt). Daher ist der Versand der E-Bilanz nicht möglich.
Fehlt da noch ein Update? Oder habe ich etwas übersehen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Frank

Abhilfe: ändere die Gesellschaftsform (auf Personengesellschaft oder Einzelunternehmer), dann kannst du die Einkunftsart eintragen. Speichern (und E-Bilanzzentrale verlassen zur Sicherheit). Dann die Gesellschaftsform wieder auf den „richtigen“ Stand ändern und - schwupps - der Eintrag bleibt erhalten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Klappt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Gesellschaftsform ändert, gibt es eine Warnung, dass die Kontenzuordnungen verloren gehen. Das ist bei mir auch der Fall gewesen. Vorher also die Zuordnungen protokollieren!

1 „Gefällt mir“

Ich hab das gleiche Problem und der Workaround der die Aufhebung der Kontenzuordnung zufolge hat ist zu umfangreich. Da muss doch ein Update fehlen?!

Hallo Rowes,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du meinst das, was Ecrivain hier E-Bilanz Zuordnung zur Einkunftsart beschreibt? Was genau ist daran „zu umfangreich“?

In den nächsten Tagen/Wochen kommt natürlich noch mindetens die Januar-Aktualisierung. Ob das Thema an sich hier berücksichtigt wird bzw. es sich um einen generellen Bug handelt, kann ich derzeit nicht sagen.

Hallo,

danke für das herzliche Willkommen.
Mit zu umfangreich meine ich, dass es mit der Aufhebung der Kontenzuordnung verbunden ist und der Aufwand dadurch sehr sehr hoch ist.

Ich warte das Update ab und melde mich.

Ich habe es bei einem Mandanten auch machen müssen - keine einzige Zuordnung ist dabei „verloren“ gegangen. Vorgehensweise: einmal speichern (Diskette mit Pfeil oben rechts), dann in Stammdaten Gesellschaftsform geändert und Zuordnung zu Gewerbebetrieb gemacht - E-Bialnzzentrale mit speichern beendet. Neu öffnen und Gesellschaftsart zurück auf GmbH (in meinem Fall) - Zuordnung Gewerbebetrieb ist geblieben und im Reiter 3 Kontenzuordnung war keinerlei Veränderung zu sehen.