Financial Office 2015 zurück zum Buchhalter

Hallo,


hatte vor Kurzem bereits ein ähnliches Thema eröffnet, wobei es keine Lösung gab: Financial Office PRO zurück zum Buchhalter. Nun habe ich eine Sicherung vom Dez. 2015 aus Financial Office vorliegen, die ich gerne auf einem neuen Rechner mit Buchhalter 2018 überspielen würde. Als Info kommt: Geht nicht, da Sicherung nicht vom Buchhalter stammt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Einstellungen
in den Buchhalter zu bekommen? Es sollen 3 Firmen übertragen werden, wovon eine bisher auch Lohn und Gehalt benutzt hat, was aber zukünftig nicht mehr der Fall sein wird. Was ich brauche: Konten, EÜR, Buchungsvorlagen usw. Die Salden der Konten sollen nicht übertragen werden.
Die Sicherung (alt) heißt: LFO2000_160103_152134.zip. Die BuchhalterSicherungen würden heißen: (SYS)BH2206_171127_091537.zip.
Dass das nicht zusammen passt, ist mir klar. Gibt’s nen Trick?


Mit freundlichem Gruß

Walter Stahl

Anschrift, Telefon und E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen & aufgrund Forenregeln durch Administration entfernt

Lieber Walter,

warum nur so viele Einträge und Mails zu dem gleichen Thema? :frowning:

ja, hier Financial Office Pro zurück zum Buchhalter Und warum keine Lösung, ich habe doch geantwortet und Dir die Thematik erläutert.

Bitte präzise Angaben. Ist es nun aus financial office pro oder financial office standard?

Ex-/Import wäre noch eine Option. Dazu müsstest Du natürlich zunächst die Datensicherung in das financial office (pro?) einlesen und daraus dann Exporte erstellen.

Konten können nicht ex- oder importiert werden. EÜR als Bericht kannst Du maximal als PDF erstellen und abspeichern. Buchungsvorlagen lassen sich nicht importieren.

Du könntest versuchen financial office (und es ist, wenn die Sicherung so heisst wie von dir Dir geschrieben die standard oder plus Version, KEINE pro Version), zu installieren, die Datensicherung zurückzusichern, dann wieder zu deinstallieren und direkt im Anschluss den buchhalter zu installieren. Mit etwas Glück werden alle bestehenden Daten erkennt und übernommen. Damit dann aber auch die Buchungen etc., das lässt sich dann nicht separieren.

Hilft Dir das weiter?

Hallo,

leider ist mir in der Überschrift ein Fehler unterlaufen - wie schon per Email mitgeteilt: Das PRO gehört da nicht hin!!
Es ist das normale FinancialOffice - kein plus kein pro.
Der Vorgang hört sich sehr nach Bastelsrunde an - unter dem Motto Try and Error oder Try and Hope.
Ich müßte den Buchhalter 2018 deinstallieren,
FinancialOffice von 2015 finden und aufspielen (könnte eine ESD Version sein),
Datenrücksicherung durchführen,
FinancialOffice 2015 deinstallieren,
Buchhalter 2017 installieren,
Update laufen lassen auf 2018,
Und dann hoffen.
Auch darauf hoffen, dass der Buchhalter bei erneuter Installation nicht meckert: ich bin schon freigeschaltet - zweites Mal geht nicht??

Da könnte es fast einfacher sein, von vorne neu anzufangen und alles neu einzurichten
mit gleichzeitger Kontenreduktion.

mfg

w stahl

Du meinst bzgl. der Aktivierung? Ja, das müsste dann natürlich erneut erfolgen. Bei Problemen diesbezüglich wird Dir aber eine kostenfreie Hotline angezeigt, die dann behilflich ist, die Aktivierungsprobleme zu lösen.

Vermutlich ja.

Hallo W.,

financial-office Standard und Buchhalter Standard auf einem Betriebssystem geht nicht aufgrund von Registry-Einträgen. Ein Downgrade ebenfalls nicht.

lfo kannst Du nicht deinstallieren, da Du die Daten 10 Jahre lang vorhalten musst. Entweder installierst Du den Buchhalter auf einem anderen Rechner oder Du installierst auf einer noch freien Partition der Festplatte ein 2. Windows.

Datenübernahme zum 01.01. ist möglich:

  1. Jahresabschluss mit Saldenübertragung in den Stapel mit lfo
  2. In lfo ins nächste Jahr wechseln und Buchungsstapel in ANSI-Datei exportieren.
  3. ANSI-Datei mit Editor öffnen und die Kopfzeilen löschen.
  4. Im Buchhalter Firmendaten erfassen, Jahr 2018 anlegen und ANSI-Datei importieren.

Schöne Feiertage wünscht
Rainer

Hallo zusammen,

eine weitere Alternative wäre, eine virtuele Maschine auf dem PC, dort die nicht mehr gewünschte Version installieren, Daten rücksichern und für Prüfungszwecke aufbewahren.