Kassenbuch Quittung mit verschiedenen MwSt.

Hallo zusammen,

ich führe mein Kassenbuch über die Funktion Extras → Kassenbuch → Quittungen. Jetzt habe ich einige Quittungen, die verschiedene MwSt. Sätze aufweisen. Beim Buchen kann man ja dann splitten. Aber was macht man beim Erfassen einer Quittung? Da gibt es ja keine Split Funktion.

MfG
elistar

Hallo elistar,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Habe leider kein kassenbuch hier, um es im Detail zu prüfen. Aber je Steuersatz eine Quittung ist keine Option?

Hallo Steve,

das ist eben die Frage. Wir haben ein Café und kaufen dafür täglich Waren ein, die mit dem Geld aus der Kasse Bar bezahlt werden. Auf der Quittung vom Supermarkt gibt es dann teilweise unterschiedliche MwSt. Sätze. Ich dachte, man muss alle Kassenbewegungen im Kassenbuch festhalten? Oder verstehe ich die Kassenbuchfunktion vom Lexware Buchhalter falsch und sie ist gar nicht für so etwas gedacht?

MfG
elistar

Hallo elistar,

für diese Fälle (du hast eine Quittung erhalten), gibt es doch die Ausgabenbuchung. Die Quittungen werden doch nur erstellt, wenn du einem Kunden eine Quittung ausstellst. Wenn du über Quittung eine Ausgabe buchen willst (ist zwar vorgesehen, aber nur für „einzeilige“ Buchungen), würde ich auf Buchen - Einnahmen/Ausgaben buchen gehen (wobei ich nicht weiß, welches Programm du hast, aus deiner Frage entnehme ich aber, dass du auch andere Buchungen machen kannst und nur das Kassenbuch über die Funktion buchst).

Es geht um Lexware Buchhalter Plus…

Die Kassenbuchfunktion ist schon für Bartransaktionen gedacht. Wie Ecrivain bereits schrieb, so ist die Quittungsfunktion für Einnahmen gedacht, eher nicht für Ausnahmen.

Wenn Du Deine Einkäufe getätigt hast, kannst Du Deine Buchung auf das Kassenkonto (im SKR03 in der Regel die 1000) buchen und dann findest Du die Buchungen auch im Kassenbericht (wenn Du im Bereich kassenbuch die 1000 als Kassenkonto wählst).

Hilft Dir das weiter?