Anlagenverwaltung GWG neu und rückwirkend anlegen

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich habe bisher die GWG Sammelposten in der Lexware Buchhaltung bearbeitet. Die Buchhaltung/Abschreibungen sind ungenau und werden z.B. bei Sammelposten nicht als Jahresabschreibungen sondern zeitanteilig berechnet, was nicht korrekt ist. . Ich möchte deshalb rückwirkend in der Anlagenbuchhaltung bis 2013 zurückgehen und diese Posten neu anlegen. Ich bin mir aber fast sicher, dass das nicht geht. Was gibt es für Mölichkeiten? Die Anlagenbuchhaltung ohne die GWG/Sammelposten ist auf dem Laufenden bis 2017.Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Bist du dir sicher, dass du Sammelposten gebucht hast? Nach deiner Schilderung sieht es eher so aus, dass du die einzelnen Wirtschaftsgüter angelegt hast, aber auf das Konto Sammelposten gebucht. Wenn du alle WG im Sammelposten (es gibt pro Jahr immer nur ein Wirtschftsgut Sammelposten 20xx), dann wird pro Jahr auch ein Fünftel abgeschrieben.
Ob du noch nachträglich für alte Jahre anlegen kannst, liegt auch am Programm, das du verwendest.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich habe die einzelnen Posten auf Sammelposten genommen, deshalb war die AfA zeitanteilig.
Wie ich bis 2012 komme, weiß ich noch nicht, muss sehen. Mein Proramm ist die Anlagenverwaltung von Lexware.
Danke Dir schon auf alle Fälle, es hat mir schon geholfen.

Danke für die Rückmeldung. Wenn etwas nicht klappt, wieder fragen.