Lexware Privateinlagen eines Gesellschaafters

Guten Tag liebe Community!

Ich habe seit kurzem Lexware financial office. Wir sind eine oHG mit 2 Gesellschaftern. Nun möchte ich unsere Privateinlagen buchen. Ich habe für jeden Gesellschfter folgende Konten angelegt:

Festkapital Gesellschafter A/B: Kategorie: Kapital, Kontoart: gezeichnetes Kapital
Variables Kapital Gesellschafter A/B: Kategorie: Kapital, Kontoart: gezeichnetes Kapital

Nun möchte ich pro Gesellschafter 500,00€ als Einlage auf das Festkapital buchen und 250€ als Variables Kapital nur ist die Frage wie? Muss ich dies erst als Allgemeine Privateinlage buchen und dann dem Gesellschafter zuordnen oder wie funktioniert das? Kontenrahmen ist SKR 03, Versteuerung: IST-Versteuerung.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Steht der OHG das Geld denn auch zur Verfügung, sprich: ist es auf dem Bankkonto eingegangen? Nur dann kann Eigenkapital gebucht werden, da die OHG eine eigenständige Rechtsperson ist (also anders als bei einem Einzelgewerbetreibenden etc., wo das „private“ Portemonnaie als Privateinlage oder Privatentnahme „gebucht“ wird.

Hallo,

Ja das Geld steht der OHG zur Verfügung (ist auf das Bankkonto eingegangen) und ist auch bereits dabei wieder ausgegeben zu werden. Trotzdem muss ja eine Zuordnung zum Gesellschafter stattfinden?

Vielen Dank!

Und was spricht gegen die Buchung
per Bank 1.500 an Festkapital A 500
an Festkapital B 500
an variables Kapital A 250
an variables Kapital B 250?

Also muss ich erst das Geld auf das Konto per privteinlage und dann den entsprechenden Konten / Gesellschaftern zuweisen. Das war die Frage

Warum denn in aller Welt unbedingt eine Privateinlage??? Buche so, wie ich es dir geschrieben habe. Privateinlagen gibt es bei einer OHG nicht, das ist Einzelunternehmen vorbehalten. Die Gesellschafterkonten sind deine „Privateinlagen“.