Verbindlichkeiten ausbuchen nach Jahreswechsel

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

kehri
Mitglied

Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:11
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2017 V 22.05
Hat sich bedankt: 8 Mal

Verbindlichkeiten ausbuchen nach Jahreswechsel

Beitragvon kehri » So 29. Okt 2017, 20:10

Hallo zusammen,

dies dürfte mal eine Anfängerfrage sein, für alle diejenigen, die schon ein paar Jahresabschlüsse mit LW gemacht haben. Wenn ich im alten Jahr Verbindlichkeiten auf einen Kreditor gebucht habe, die bei der Erstellung des Jahresabschlusses dann auf dem Sammelkonto "Verbindlichkeiten aus L + L" landen und diese im neuen Jahr nach Zahlung dann ausbuchen möchte. Reduziert LW dann automatisch auch das Sammelkonto Verbindlichkeiten? Ich scheue mich diese Buchung zu journalisieren, denn dann hätte ich womöglich einen Fehler in meinen Buchungen, den ich vermeiden möchten.

VG, kehri

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste