Liquidation GmbH - Rumpfwirtschaftsjahr 1.2.-31.12. - fehlerhafte GuV/Bilanz

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Sunny
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2017, 13:22
Lexware-Software: Büroservice komplett

Liquidation GmbH - Rumpfwirtschaftsjahr 1.2.-31.12. - fehlerhafte GuV/Bilanz

Beitragvon Sunny » Do 26. Okt 2017, 14:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Abschluss des Rumpfwirtschafsjahres im Rahmen der Liquidation einer GmbH.
Es erfolgt keine Anlage eines neuen Mandanten.

Ende der werbenden Gesellschaft 31.1. --> Bilanz/GuV 1.1.-31.1. in Ordnung
Liquidationseröffnungsbilanz per 1.2. der GmbH i.L. --> = Bilanz per 31.1. der werbenden Gesellschaft
(-> Export nach Word, Überschrift entsprechend geändert)

Der Gesellschafter hat beschlossen, dass der Zeitraum 1.2.-31.12. ein Rumpfwirtschaftsjahr darstellt und danach wieder zum ursprünglichen Geschäftsjahr (=Kalenderjahr) der werbenden GmbH gewechselt wird.

Das Problem stellt nur die Jahresbilanz der GmbH i.L für das Rumpfgeschäftsjahr vom 1.2. - 31.12. dar:

Ausdruck 2-12 gibt zwar eine korrekte GuV aus, aber die Werte der Bilanz stimmen nicht (z.B. Bank 0,00€ obwohl über 12.000€, Salden der Anlagekonten entsprechen nicht dem tatsächlichen Saldo, etc.) - das ausgewiesene Ergebnis stimmt.

Ausdruck komplettes Jahr gibt falsche GuV aus (da hier der Januar der werbenden Gesellschaft mitententhalten ist), in der Bilanz stimmt dann aber wiederum das ausgewiesene Jahresergebnis nicht.

Ich könnte nun das Ergebnis 1.1.-31.12. per 1.2. je nach Gewinn oder Verlust erst mal über #2970 bzw. #2978 und #9090 Summenvortrag rausbuchen, eine GuV vom 1.2.-31.12. drucken und eine Bilanz vom kompletten Jahr um an korrekte Auswertungen zu kommen. und dann die Ausbuchung des Ergebnisses vom Januar wieder stornieren, damit meine EB-Werte für's Folgejahr stimmen. :( ...was aber auch keine professionelle Lösung ist :?

Vielleicht weiss jemand Rat, wie man so einen Fall lösen kann?

Danke und viele Grüße
Sunny

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste