Hohe Differenzen auf Umsatzsteuerkonten nach Import von Datev-Daten Format DTVF

Hallo,

ich bin derzeit dabei, die Lexware Buchhaltung einzurichten. Der StB hat mir die Buchungsstapel der vergangenen Monate zugesandt aus Datev Kanzlei Rechnungswesen. Der Import hat weitestgehend reibungslos funktioniert.
Ich habe riesige Differenzen bei den Umsatzsteuerkonten. Die Buchungsweise von Datev und Lexware scheint völlig unterschiedlich zu sein. Es stehen hohe Beträge auf 1766 „nicht fällig“, wobei diese bei Bezahlung ja umgebucht werden müssten auf 1776. Das hat beim Import offensichtlich nicht funktioniert. Datev gibt die Information nicht separat mit. Ich bin völlig ratlos, was ich tun kann.

Vielen Dank und Grüße
Anette

Ein Nachtrag: Es wird im Datev-Datensatz ein BU-Schlüssel 3 mitgegeben bei der Buchung der Bank. Ich vermute, dieser soll die Umbuchung auslösen. Passiert ist jedoch nichts. Muss ich an dieser Stelle etwas besonderes einstellen? In Lexware ist Steuerschlüssel 3 bei den Umsatzsteuerkonten hinterlegt.

Grüße und Danke
Anette

Hallo Anette,

wie ich sehe (buchhaltung Premium - Hohe Differenzen auf Umsatzsteuerkonten nach Import von Datev-Daten Format DTVF | Lexware Support Forum), hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden. :slight_smile:

Ja, vielen Dank trotzdem fürs Nachlesen :slight_smile: