Downgrade von buchhalter pro

Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit der Software buchhalter pro. Seit längerem brauche ich nicht mehr die zusätzlichen Möglichkeiten der Version pro.
Ich möchte gerne weiter mit Buchhalter plus arbeiten.
Kann ich den kompletten Datenbestand von buchhalter pro in buchhalter plus übernehmen?
Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen, damit keine Daten verloren gehen?
Vielen Dank für Hinweise!

Hallo W Hoppmann,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein. Du kannst die Buchungsdaten jahreswesie ex- und in der plus-Version importieren. Debi- und Kreditoren sind auch ex- und importierbar. Den Kontenrahmen bzw. die individuellen Konten in selbigem, müsstest Du manuell neu anlegen.

Hilft Dir das weiter?

Ex/Importieren ist aber keine Lösung:

  1. Können die OPs nicht korrekt übernommen werden
  2. Das ursprüngliche Buchungs- und vor allem Journalisierungsdatum geht verloren. Das kann im Falle einer Betriebsprüfung dazu führen, dass die Buchhaltung verworfen wird und damit geschätzt wird. Das wird immer wieder unterschätzt!

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Möglichkeit des jahresweisen Exports/Imports ist zum einen sehr umständlich, kommt zum anderen allein deshalb nicht in Frage, wenn dabei die ursprünglichen Buchungs- und Journalisierungsdatum verloren gehen. Dadurch würde die Buchführung tatsächlich nicht ordnungsmäßig werden. Das Risiko kann man nicht eingehen.
Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, scheint ein Wechsel aus buchhalter pro heraus nicht möglich zu sein. Oder?

Was spricht dagegen, zum Jahreswechsel auf die kleinere Version umzusteigen und dort mit dem Buchungsjahr 2018 neu zu starten? Die bisherigen Daten einfach in der pro-Version für Prüfungszwecke vorhalten. Eine parallele Installation ist möglich.

Richtig. Wie sollte es auch gehen, dass per Export/Import zu übernehmen. Dann wären die Buchungsdaten ja beliebig manipulierbar und Lexware würde kein Testat bekommen. Der Weg von Steve ist jedoch machbar, also alte Version belassen und 2018 mit kleinerer Version neu starten. Dann nur unbedingt an die alte Version denken, wenn Rechnerwechsel oder Betriebssystemupdates durchgeführt werden.

Noch ein Hinweis dazu: Wenn Sie mit 2018 neu anfagen, sollten Sie trotzdem 2017 als ersten Jahr anlegen und in 2017 die Schlussbilanz manuell buchen. Dann haben Sie zumindest die OPs und den Jahresvergleich.

Hallo,
mir war vor längerer Zeit bei Nachfrage bei Lexware die Auskunft gegeben worden, dass mit buchhalter pro und buchhalter plus nicht nebeneinander auf einem PC gearbeitet werden kann.
Wenn das tatsächlich möglich ist, ist das eine Möglichkeit.

Hm, also mir ist hier nicht bekannt, dass dies nicht funktionieren würde. Evtl. gab es hier eine Verwechslung zur plus-Reihe, das sind Versionen wie business plus, handwerk plus etc. Diese können nicht parallel zu einer pro/premium installiert werden (siehe auch Diese Lexware Produkte sind inkompatibel auf einem PC). Aber die Produkte der Standardreihe (inkl. der Versionen die plus heissen, wie buchhalter plus - Ja, verwirrend, ich weiss) sind hier unproblematisch.