Import Buchungsdaten

Hallo,
wir sind vor kurzem auf Lexware Financial Office Pro umgestiegen (vorher kein Pro). Wenn ich jetzt aus der Warenwirtschaft die Buchungsdaten in die Buchhaltung übertrage kommen die Vornamen der Kunden nicht mit. In der anderen (nicht Netzwerkversion) konnte ich das über sie Schnittstelle einstellen. Vielleicht übersehe ich hier was aber im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als die Vornamen nachzupflegen. Ich denke das kann es nicht sein.
Vielleicht kann mir einer von Euch Profis helfen.
Vielen Dank
Gunter

Hallo Gunter,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ist das Feld Firma belegt, wird dieser Wert übergeben, ansonsten der Wert aus dem Feld Name.

Hm, ich habe es eben mal getestet. Dort ist das Schema ebenso. Wenn Feld Firma belegt, wird der Wert übergeben, ansonsten der Wert in Feld Name. Wo genau hast Du in financial office plus eine Option gehabt, das einzustellen? Habe dazu nichts gefunden. Evtl. verstehe ich Dich aber auch falsch?

Hallo Steve,
ich war paar Tage im Aussendienst und konnte deshalb nicht antworten.
Ich habe das gerade noch einmal nachgestellt. Feld Firma ist leer, Vorname gefüllt und Name ebenfalls. Beim Export aus der Warenwirtschaft stehen in der Ascii-Datei nur die Rechnungsnummer, der Name und die restlichen Rechnungsdaten. Aber kein Vorname.
Bei der vorherigen Version dachte ich ich konnte die Profildatei dahingehend ändern. Hier kann ich nichts weiter einstellen. So muss der Vorname manuell nachgepflegt werden. Und das ist halt lästig.
Gruß
Gunter

Hallo Gunter,

ich wüsste nicht wie, daher ja meine Nachfrage, wie genau Du dies gemacht hast.

Hallo,
ist schon eine Weile her aber ich konnte da mehrere Konfigurationsdateien für die Schnittstelle anlegen und diese dann auch entsprechend anpassen. Leider geht das in der jetzigen Version nicht mehr so.
Gruß Gunter

Hallo Gunter,

sorry, leider kann ich Dir hierzu keine Lösung nennen. :frowning:

Hallo,
ich muss hier noch einmal ansetzen (wollte kein neues Thema eröffnen). Ich habe eine aktuelle Beschreibung für den Export von Buchungsdaten gefunden. Dort wird davon gesprochen, das man vor dem Export diesen konfigurieren kann " Der Export kann im Vorfeld auf der Seite Einstellungen / Datenexport konfiguriert werden". Leider finde ich diesen Menüpunkt nirgendwo. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke
Gunter

Grund für das Konfigurieren des Export ist, das der Buchungstext zusammengesetzt wird aus Kürzel RG + Rechnungsnummer + Name. Es fehlt hier der Vorname. Es muss doch möglich sein den Vornamen noch mit zu übernehmen.#
Gunter

Hallo Gunter,

wo denn und was ist das für eine Anleitung? Kannst Du diese hier mit einstellen?

Hallo Steve,
hier der Link: Lexware Buchungsdaten Export - Billbee Hilfe

Ich habe das auch in der Einzelplatzversion gemacht.

Gruß
Gunter

Hallo Gunter,

der Link beschreibt den Export aus billbee, nicht aus Lexware. Der Verweis am Anfang bezieht sich auf den Import in Lexware.

Hallo,
ok, dann hat sich das damit erledigt. Ich such mir dann einen Workaround.

Gunter