Offene Posten obwohl Kreditor in Zahlung auf Bar steht

Guten Tag,
wir habe folgendes Problem, zu dem ich hier im Forum leider noch nichts gefunden habe.
Wir haben einen Kreditor in den Zahlungskonditionen auf BAR stehen.
Wenn ich nun zum Kreditor eine Rechnung einbuche, dann generiert das Programm mir einen OP der zur Überweisung ansteht.
Die Umstellung der Zahlungskondition auf Bar ist vor der Einbuchung der Rechnung erfolgt.
Warum generiert mir hier das Programm einen OP als zu zahlende Überweisung, obwohl keine Bankdaten oder ähnliches hinterlegt sind.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem ?
Vielen Dank
Gruß
Rolf Derscheid

Hallo Rolf,

habe das eben mal durchprobiert. Wenn Du Lastschrift wählst, dann wird der OP nicht zur Überweisung vorgeschlagen. Das beantwortet zwar nicht konkret Deine Frage, aber hilft ggf. zur Findung eines Lösungsansatzes. :slight_smile:

Hallo,

dieses Verhalten ist mMn völlig korrekt.

Was hat die Zahlungsbedingung mit dem OP zu tun? Eine Rechnung, die mit der Zahlungsbedingung „Bar“ erstellt wird, sollte über die Kasse bezahlt werden - und dort wird der OP dann wieder ausgeglichen. Bei einem Zahlungsvorschlag für Lastschriften u. dgl. wird diese Rechnung - wie Steve ja schon getestet hat - außen vor gelassen.

MfG
N. Jakob
compass GmbH

Guten Morgen,
danke für die Hilfestellung. Das bilden eines OP ist völlig korrekt, aber dieser darf m.E. nicht im Zahlungsverkehr, wo ich OP für eine Banküberweisung auswähle, angeboten werden. Und das ist das Problem.
Wenn das Konto auf Banküberweisung steht, dann erwarte ich auch den OP als Zahlungsvorschlag an der Stelle.

Das erwarte ich aber nicht wenn das Konto auf Bar steht und es nichts zu überweisen gibt.
Besten Gruß
Rolf Derscheid

Hallo,

ok - sorry - falsch interpretiert…

Für den Zahlungsverkehr sollte neben der Zahlungsbedingung auch noch folgende Einstellung kontrolliert werden:

  • Lieferant auswählen…Bearbeiten…Bankverbindung…Zahlungsart

Steht dort auch „Bar“?

MfG
N. Jakob
compass GmbH

Hallo,
kein Problem.
Wir haben es jetzt auf Lastschrift umgestellt und das klappt. OP’s werden dann nicht mehr beim Zahlungsvorschlag mit angegeben.
Danke für die Ideen und Hilfe.
Gruß
Rolf Derscheid

1 „Gefällt mir“