Abschlussbuchungen vom STB übernehmen

Ich nutze Lexware Buchhalter 16.30 für die Buchhaltung. Die Daten übertrage ich an den STB, der die Bilanz erstellt. Bisher hat mir mein STB nach der Bilanz immer eine Datev Datei ED00001 und EV01 geliefert mit den Abschlussbuchungen, die ich problemlos importieren konnte. Nun behauptet er, Datev würde diese Datei nicht mehr liefern und hat mir eine Datei DTVF Buchungsstapel.csv übertragen. Der läßt sich aber nicht importieren. Das Programm sagt nur Datev oder Tex bzw ASCII.

Stimmt es das, dass Datev die Dateien ED00001 und EV01 nicht mehr erzeugen kannn? Kann Datev die Txt bzw ASCII Datei erzeugen oder wie kann man die CSV Datei einpflegen. Das mit der Zuordnung der Felder von Hand kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

Hallo HelmutO,

diese Dateien entsprechen dem DATEV-Postversand-Format, welches zum Jahreswechsel 2017/2018 letztmalig verfügbar sein werden. (siehe DATEV-Info)

Ob DATEV kompatible ASCII-Dateien erstellen kann, kann ich leider nicht sagen. Du nutzt jedoch auch keine aktuelle Programmversion von Lexware, daher ist das neue Format für Dich auch nicht nutzbar. Ich empfehle daher die Aktualisierung von Deinem Lexware buchhalter. Damit kannst Du dann auch die aktuellen Ex- und Importformate nutzen.

Bitte die neuen Regelungen ab Version 2017 berücksichtigen.