SÉPA Sammelposten als Einzelbuchung kennzeichnen

Hallo Community,
besteht in Lexware Buchhalter 2015 die Möglichkeit SEPA Sammelposten, egal ob Lasteinzug oder Überweisung, als Einzelbuchung zu kennzeichnen, so dass diese dann auf dem Bankbeleg auch als Einzelposten dargestellt werden.

Hallo schatzmeister,

dies hängt zunächst auch etwas von der Bank ab, die meisten sollten dies aber unterstützen.

Einfach auf der Übersicht-Seite im Zahlungsverkehr den Haken bei Einzeltransaktionen durchführen setzen. (siehe Anhang)

Bei dieser Methode müssen ja alle Bewegungen einzeln bestätigt werden. Bei monatlichen 170 LS macht das nicht so richtig Spass. In StarMonny kann ein als Sammelauftrag gekennzeichneter Auftrag, bei setzen des Haken bei Einzelauflösung, der LS als Sammler versendet werden und auf den Kontoauszugbelegen werden die gesammelten Buchungen wieder einzeln abgebildet.
Trotzdem schon mal dank für die schnelle Antwort.

Hallo schatzmeister,

das verstehe ich nicht, was genau meinst Du? Alle fälligen LS sind bereits angehakt, die die Du nicht einziehen willst hakst Du bei Bedarf ab, weiter, Haken bei Einzeltransaktionen setzen, Einziehen.

Wenn Du Star Money bereits hast, dann erzeuge doch im Lexware eine XML mit den Daten, lese sie in Star Money ein und klick es dort an, wenn das für Dich einfacher, funktionaler und bequemer ist. :slight_smile: