Übermittlung E-Bilanz

Hallo zusammen,

bei der Übermittlung der E-Bilanz erscheint folgende Fehlermeldung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170205066
Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss.beforeTransfer
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20170730152020
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/FalscherJahresfehlbetragMitAusweisDesBilanzgewinns
Text: Bei der gegebenen Belegung der Positionen ‚Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns‘ und ‚Rechtsform‘ muss der Wert der Position ‚Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften‘ mit dem der Position ‚Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)‘ übereinstimmen und der Wert der Position ‚Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV).netIncome‘ mit dem der Position ‚Jahresüberschuss/-fehlbetrag‘ bzw. ‚ismi.netIncome‘.
Untersachbereich:

lfde.Fehlernummer: 2
FachlicheFehlerId: 170405084
Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.netIncome
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20170730152020
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/hgb/UnerlaubteAngabeEigenkapJahresueberschussKST
Text: Es liegt eine werthaltige Angabe zu ‚Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften‘ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‚Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns‘ nicht zulässig.
Untersachbereich:

Bei Änderung der Optionen „automatische Berechnung des Bilanzgewinnes/Bilanzverlustes“ von Nein auf Ja und Ergänzung des Erläuterungsberichtes ergibt sich keine Änderung.
Es bestehen zwei Jahre hintereinander Verlustvorträge.
Die Gewinn/Verlustwerte in der GuV und Bilanz sind identisch.
Hat hier jemand eine Idee was die Fehlerursache sein könnte?

Hallo Hohentruedingen,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Ursache steht jeweils bei der Position „Text“. Hast Du diese Angaben bereits überprüft?

Hallo zusammen,

auch ich hänge immer noch am ErrorCode: 610001002, FachlicheFehlerId: 170405084. Der bemängelte Wert wird doch nach meinem Verständnis automatisch aus der GuV übernommen. Das Feld weist keine manuellen Zuordnungen auf. Ich komme nicht weiter und habe keine Lösung. Wer kann helfen?

Hallo Argus,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Welches Feld? Hast Du die Zuordnungen in der E-Bilanz überprüft?

Hallo Herr Rückwardt,

Wie in der Fehlermeldung angezeigt, geht es immer noch um das Feld ‚Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften‘, welches hiernach keinen Wert haben darf.
Dieses Feld wird jedoch automatisch aus dem Ergebnis der GuV gefüllt. Für dieses Feld gibt es keine manuelle Zuordnung von irgendwelchen Konten, so dass ich an dieser Stelle auch nichts ändern kann. Offensichtlich muss an anderer Stelle (vielleicht in der GuV?) eine abweichende Zuordnung erfolgen, damit kein Wert mehr übertragen wird. Aber welcher? Wie kann ich das ändern?

Zur Frage, ob ich die Zuordnung geprüft habe. Alle Konten sind zugeordnet. Im letzten Jahr hat die Übertragung bei gleicher Kontenzuordnung problemlos geklappt. Wie kann also sinnvoll die Zuordnung geprüft werden? Gibt es eine Referenztabelle, wogegen die Zuordnung der Buchungskonten zu e-Bilanz-Feldern abgeglichen werden kann (jetzt bitte keinen Hinweis auf die XBRL-Hintergründe zur Kerntaxonomie, die überhaupt nicht selbsterklärend und verständlich sind)?

Viele Grüße

Hallo Argus,

so förmlich haben wir es hier nicht, ein „Du“ ist vollkommen ok. :slight_smile:

Schau mal hier. Die dortigen Hinweise zur Fehlernummer 170405084 sollte Dir zur Lösung verhelfen.

Passt nun alles und klappt der Versand?

Hallo Steve,

vielen Dank für den Link, den ich zwar schon kannte, nun aber noch einmal neuerlich prüfte. Tatsächlich bin ich noch einmal der Spur der Deaktivierung des separaten Ausweises der Ergebnisverwendung hinterhergegangen. Ich hatte sie zunächst nicht weiter verfolgt, weil dann 2 andere Fehlermeldungen auftauchten - was mir noch komplizierter erschien.

Durch Hin- und Herprobieren fand ich dann doch die Lösung: Auch wenn man den Bericht zur Ergebnisverwendung deaktiviert, dürfen dort keine Zahlenangaben enthalten sein. Erst als ich diese wieder löschte, ließ sich die E-Bilanz versenden. Die Werte zur Ergebnisverwendung habe ich dann informell im Freitextfeld bei der Position GuV-Position „Jahresüberschuss“ manuell eingetragen. Aber auch hier ist zu beachten, dass die Verwendung von „€“ als unzulässiges Sonderzeichen die Übertragung verhindert.

Hallo Argus,

das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.