E-Bilanz senden funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder mal Hilfe. Ich wollte die E-Bilanz 2015 versenden, habe aber folgende Fehlermeldung:

Die Fehlermeldung kann ich hier nicht einfügen, deshalb hänge ich sie als Anlage dran.

Die Prüfsumme ist null. Die Summen Buchhaltung stimmen auch mit Ergebnis für das Finanzamt überein.
Außerdem ist angeblich die Steuernummer unvollständig oder inkonsistent. Habe ich aber auch überprüft und die Nummer stimmt.
Außerdem den Fehlercode: 610001002, Subcode: 170205066 und noch jede Menge Text, den ich nicht verstehe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, oder zumindest sagen, wenn ich fragen kann :confused:

Falls ihr den Anhang nicht lesen könnt, tippe ich es auch ab.
Fehlermeldung E-Bilanz.docx (43.4 KB)

Hallo zusammen,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch etwas gelesen und ausprobiert.

Ich habe jetzt den Haken bei „Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns“ auf nein gesetzt, dadurch ist der Haken bei Ergebnisverwendung verschwunden und ich konnte die Bilanz senden. Da ich ja keine Ergebnisverwendung eingetragen hatte, gab es den Fehler. Den Jahresüberschuss/fehlbetrag ist in der E-Bilanz trotzdem erschienen.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heidi,

schön, dass Du Dein Anliegen selbst hast lösen können und danke, dass Du Deine Lösung hier auch mitgeteilt hast. :slight_smile: