Lagerveränderungen von WaWi an Buchhalter Pro

Hallo LexForum,

Ist es möglich auch Bestandsveränderungen per Buchungsliste von WaWi an Buchhalter Pro zu übertragen?
zBsp.: Rücklieferung von Produkten an uns, Rechnungskorrektur erstellt, im Lagerbestand der Wawi tauchen die Produkte automatisch wieder auf.
Die Buchungsliste wurde an BuchhalterPro übertragen und zeigt sich in der BWA korrekt mit negativen Erlösen.
Wie pflegt man nun den Lagereingang in die BWA ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Susanne

Hallo Susanne,

Verständnisfrage: warum möchtest Du das in die BWA einpflegen?

Hallo Steve,

Vielen dank für Deine Antwort. Weil mein Chef gerne die aktuellen Kosten eines dazugehörigen Erlöses in der BWA sehen möchte.

Ich weiss, dass die Bestandskonten nur drei Buchungen im Jahr sehen sollen…
Viele Grüsse
Susanne

Hallo Susanne,

da bin ich wohl zu wenig Buchhalter, um das zu verstehen. Da es sich auch eher um eine buchhalterische Fragestellung handelt, verschiebe ich es in das entsprechende Forum. Evtl. hat dort noch jemand eine Idee. Ich muss da leider passen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

hier lässt Lexware etwas zu wünschen übrig. Die Lexware-Programmierer gehen offenbar

  • von einer aufwandsorientierten Eingangsverbuchung und
  • der Stichtagsinventur aus.

Für denjenigen, der bestandsorientiert bucht und die permanente Inventur pflegt (Skontrationsmethode), ist Lexware-WaWi nicht geschrieben worden. :frowning:

Hier kannst Du Dir nur 2 Excel-Tabellen basteln, mit deren Hilfe Du

  1. die Zugänge erfasst, neue Durchschnittspreise berechnest, diese als „manuelle EK-Preise“ hinterlegst und dann die Zugänge Bestandskonto an Wareneingangskonto umbuchst und damit letztgenanntes auf 0 bringst,
  2. Anhand des Warenausgangsbuches die Abgänge erfasst, mit dem D-Preis multiplizierst und von Hand buchst.
    Ziemlicher Aufwand, aber alternative Programme sind wesentlich teurer.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort Rainer. Dann werde ich das genau so machen.
Gruß
Susanne