Ausdruck aller Ausgangs-/Eingangsrechnungen eines Monats

Hallo Zusammen,

ich suche im Lexware Business Plus (im Buchhalter-Modul) eine Möglichkeit, einen Ausdruck aller Eingangsrechnungen eines Monats (und aller Ausgangsrechnungen eines Monats) zu erstellen, der nicht nach Kreditoren oder Debitoren unterteilt ist, sondern anhand der Rechnungsnummern sortiert und hintereinander weg ist - denkbar wäre auch nach Buchungsdatum.

Nur werde ich in der Berichtszentrale nicht fündig.
Im Quickbooks, das wir vorher verwendeten, konnte man sich Berichte selbst zusammenschustern über verschiedene Filter, was anfangs schmerzhaft war, aber dann zu einem Ergebnis führte, das wir immer verwenden konnten.

Nur finde ich eine vergleichbare Funktion nun (noch) nicht.
Habt ihr einen Hinweis, wie ich einen solchen Ausdruck hinbekommen (und anpassen) kann?
Vielen Dank und viele Grüße

SBK

Hallo SBK,

nutzt Du denn den warenwirtschaft Teil des Programmes auch?

Dann gibt es die Ausgangsrechnungen ja auf jeden Fall über diesen Weg. Wenn die Eingangsrechnungen ebenfalls dort gepflegt werden geht das auch über die warenwirtschaft.

Ansonsten kannst Du ja nahezu alle Listen nach Excel exportieren und dort so sortieren wie Du es magst und auch eigene Filter erstellen etc. Würde das für Deinen Zweck nicht ausreichend sein bzw. sogar noch optimaler?

Vielen Dank für den Tipp.

Der Export über Excel ist ehrlich gesagt für mich weder gedanklich noch für den Bearbeiter tatsächlich optimaler, da er zu viele Zwischenschritte erfordert - im Vergleich zu „Bericht drucken“.

Es über die Warenwirtschaft zu lösen bietet sich allerdings an. Die Liste, die wir daraus erhalten, ist genau richtig, und der Mehraufwand, eine komplette Eingangsrechnung anzulegen, nur minim größer.

Somit haben wir eine für uns gangbare Lösung gefunden - vielen Dank.

Hallo SBK,

super. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema als gelöst.