Buchen der Bank mit Kontoauszug

Hallo!

Meine Fragen:

Mein Mann hat eine Zahnarztpraxis und dessen Buchhaltung möchte ich gerne führen - am besten mit Lexware. (Grundkenntnisse in Buchführung sind vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz so frisch,… das gilt es sich jetzt wieder drauf zu holen,… :bulb: )

Wir sind also ein Kleinunternehmen mit EÜR und führen die Offene Posten-Liste sowie die Kasse bereits im Praxisprogramm. (Per DATEV-Export dann zum Steuerberater)

Leider kann ich (soweit ich weiß :question: ) keinen Import nach Lexware von beiden machen, da Lexware keinen Datevimport (obwohl es angeboten ist ?!) anbietet. Lexware importiert meiner info nach nur txt Dateien, richtig? :question: (Das bietet mir die Zahnarztsoftware nicht. Grmpf.)

Buchen der Bank (und dem Rest) möchte ich gerne mit Lexware machen. Ich bin nun schon mal soweit, dass ich meine Kontoauszüge abholen kann.
Wie geht es mit dem Buchen weiter? :question: (Online-Kontoauszug abgleichen?!),…

Auf was muss ich achten? Wenn ich manuell kontiere, gleicht es dann immer ab? Kann man das abstellen?

Ich brauch total Hilfe! :cry:

Liebe Grüße

Hallo sabrina006,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, Lexware kann durchaus DATEV-Exporte importieren. (siehe hier und hier - letzteres ist das aktuelle Format, in ersterem Link der Ablauf genauer erklärt).

Hilft dazu ggf. dieser Artikel Online-Banking: Kontoauszug in Lexware buchhalter verbuchen | lex-blog bzw. das Video weiter?

Vielen Dank Steve für die schnelle und nette Rückantwort!!!

Ich habe die Daten der Steuerberaterin jetzt im Lexware drin!

Hat alles gut geklappt!

Musste nur einige Firmen anlegen und wieder löschen, bis ich es geschafft habe!

Vielen lieben Dank für die Antwort!!!

Klasse, das freut mich. :slight_smile:

Danke Für Deine Rückmeldung.