In der Warenwirtschaft gebuchte Rechnung taucht in Buchhaltung nicht auf

Hi Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe in der Warenwirtschaft einen Lieferschein erstellt und diesen in eine Rechnung weitergeführt.
Die Rechnung habe ich gedruckt und gebucht.

Wenn ich die Zahlung der Rechnung in der Buchhaltung ausziffern möchte, taucht die Rechnung nicht als OP beim Kunden auf.
Kundennummer und Debitorenkonto stimmen überein. Ich bin auch im richtigen Buchungsjahr. Wenn ich im Journal suche finde ich die Rechnung leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen ist? Bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Für Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Hi Miriam,

steht die Rechnung aus der Wawi im Buchhalter vielleicht noch in irgendeinem Stapel?
Wenn sie nicht auf dem Debitorenkonto, bzw. in der OP-Liste auftaucht und auch nicht im Journal,
dann ist das die wahrscheinlichste Ursache.

Viele Grüße
Marcus

Hi Marcus,

daran liegt es leider nicht, ich habe den Stapel in der Buchhaltung verarbeitet.

Liebe Grüße Miriam

Hallo Miriam,

nur ein Gedankengang, aber check doch bitte mal bei dem Debitor in der Warenwirtschaft, was dort als Debitorenkonto hinterlegt ist. Stimmt das im Kundenkonto hinterlegte Debitorenkonto mit dem im Auftrag überein? Im Auftrag kannst Du das Prüfen über → Anzeigen → Inforeiter.

Evtl. ist es auf einem anderen Buchungskonto gelandet?

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,
das war auch mein Gedanke aber sie stimmen überein. Ich bin echt ziemlich ratlos. Zumal in der Warenwirtschaft der Status „Gebucht“ steht, im Journal ist die Rechnung aber nicht auffindbar. Selbst wenn sie auf einem anderen Debitorenkonto gelandet wäre müsste sie ja einmal im Journal auftauchen oder nicht???

Liebe Grüße
Miriam

Hi Miriam,

klar müsste sie irgendwo auftauchen.
Wenn du nach dem Betrag suchen lässt kommt sie auch nicht?

Ist das schon mal vorgekommen, daß eine Rechnung nicht übertragen wurde?

Also wenn sie partout nirgendwo zu finden ist, dann kannst du diese eine Rechnung ja manuell ein- und ausbuchen.
Aber das ist natürlich kein Zustand, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß alle Rechnungen auch übertragen werden.
Wer weiß wann das dann wieder passiert.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es lösen. Scheinbar wurde die Rechnung gebucht, dann aber versehentlich wieder aus dem Stapel gelöscht. Somit hing sie quasi in der Luft.
Wenn man in der Warenwirtschaft auf „Aufträge buchen“ geht und dann einen Haken im Kästchen
„Gebuchte Aufträge, die aus dem Stapel der Lexware Buchhaltung gelöscht wurden, anzeigen“ setzt, kann man sie erneut buchen :smiley:

Somit passt jetzt alles. Vielen Dank für eure Mühen eine Lösung zu finden

Wenige Dinge lese ich lieber. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.