Buchungssatz UST-VA 4. Quartal

Hallo in die Runde,

vorab: arbeite mit Buchhalter 2015 für EÜR im SKR03.
Hänge beim Jahresabschluß 2016 und möchte zum 31.12. den Betrag aus USt-VA 4. Quartal im Rahmen der 10-Tage-Regel buchen (Überweisung erfolgte am 09.01.17).
Bin auf der Suche nach dem Gegenkonto zu 1780 und frage, ist 1590 – Durchlaufende Posten – in Ordnung? Falls ich in diesem Forum falsch liege, wo darf ich meine Frage stellen?

Schöne Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

Konto 1797 „Verbindlichkeiten aus USt“ ist doch eigentlich ganz chic. :smiley:

Schönes Restwochenende.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ganz herzlichen Dank für die Sonntags-Antwort, Konto gefällt mir, nehme ich.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünscht
mit vielen Grüße

Ingrid

Guten Morgen,

bin hängen geblieben, mein Kontenplan enthält kein Konto 1797 Verbindlichkeiten aus USt.

In der Nähe gibt es ein Konto 1792 Sonstige Verrechnungskonten, Interimskonto.

Was tun? Das Konto 1797 einrichten? Welches Konto nehme ich als Kopiervorlage?

Freue mich über Hilfe.

Grüße
Ingrid

Moin,

warum buchst Du das nicht im alten Jahr gegen 1371 und im neuen Jahr löst Du das dann über die Bank auf? Bei einem 4/3 Rechner ist das doch kein Problem.

Hallo Controller,

danke für den Hinweis zu 1371. Mich irritiert im Titel der Textteil „…nicht ergebniswirksam“. Zumindest meine Sollbuchung auf 1780 ist im alten Jahr bei EÜR ergebniswirksam.

Gruß
Ingrid

Hallo Controller,

danke für den Hinweis zu 1371. Mich irritiert im Titel der Textteil „…nicht ergebniswirksam“. Zumindest meine Sollbuchung auf 1780 ist im alten Jahr bei EÜR ergebniswirksam.

Gruß
Ingrid

Moin,

ich habe jetzt doch nochmal genauer nachgesehen. Konto 1371 ist nicht ergebniswirksam, ist korrekt. Nach § 11 EStG soll es ergebniswirksam sein, daher 1370 im SKR03. Die 10 Tagesregel bucht man aber eher über 1704, dann ist es aus meiner Sicht sauberer dargestellt. In dem Fall wird dann statt 1370 einfach 1704 verwendet.

Super …

Controller,

vielen Dank, das ist die Lösung, paßt genau in der Definition zu Zeile 49 in der EÜR.
Gerne würde ich eine Tafel Schoko rüberschieben – geht leider nicht.

Schönen Abend und
schönen Gruß
Ingrid

2 „Gefällt mir“

Molin Ingrid,

virtuelle Schokolade geht natürlich auch :slight_smile: Freut mich, dass nun alles passt.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingrid,

dann hast du ja jetzt ein Konto.

Daß du das Konto 1797 nicht bei dir drin hast liegt vermutlich auch an deiner Version.
Die Konten für die USt-Verbindlichkeiten wurden von der DATEV 2016 eingeführt.
In deiner 2015-er-Version sind die natürlich noch nicht drin.

Unter „Verwaltung“ → „Kontenaktualisierung“ solltest du mal ne Aktualisierung durchlaufen lassen.
Das empfiehlt sich eigentlich immer von Zeit zu Zeit um aktuell zu bleiben.

Mit der 2015-er-Version wirst du aber ohnehin ( z.B. beim Elstern ) nicht mehr glücklich werden.
Das geht nur mit der aktuellen 2017-er Version.

Viele Grüße
Marcus

Guten Morgen Frühaufsteher Marcus,

wieder was gelernt, tausend Dank. Kontenaktualisierung ist durch, Konto 1797 vorhanden.
Oh ja, ich sollte mir eine aktuelle Version beschaffen, schiebe das immer noch vor mir her.
USt-VA schicke ich übers Elster-Portal.

Freue mich, daß über dieses Forum so gut geholfen wird.

Schönen Tag und viele Grüße
Ingrid

1 „Gefällt mir“