Jahre abschließen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Jahre abschließen

Beitragvon Buchhaltung » Mo 13. Feb 2017, 11:48

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
In meiner Lexware Buchhaltung kann ich die Jahre abschließen, damit ich sie nicht mehr bebuchen kann. Was meiner Meinung nach ja auch sinnvoll und richtig ist.
Meine Freundin arbeitet mit einem anderen Programm, wo das nicht möglich ist. Ist es Pflicht, die Programme so zu gestalten, dass die Jahre irgendwann nicht mehr bebuchbar sind? Oder ist das egal?

Ich weiß nicht ob die Frage hier reingehört, aber es hat mich jetzt einfach mal interessiert.

LG
Die Buchhaltung

Marcus
Mitglied

Beiträge: 445
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 12:14
Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei, LFO Plus, Taxman
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 98 Mal

Re: Jahre abschließen

Beitragvon Marcus » Mo 13. Feb 2017, 18:19

Hallo Buchhaltung,

ob es Programme gibt, bei denen die Jahre immer "offen" bleiben können, weiß ich gar nicht.
Ist durchaus möglich.

Bei Lexware gehen m.W. drei Jahre die gleichzeitig offen sein können.
Danach muss man dann die alten Jahre aber "zumachen".

(Man kann sie aber ja wieder öffnen ).

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5912
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahre abschließen

Beitragvon Steve Rückwardt » So 30. Apr 2017, 11:46

@Buchhaltung

Ist Dein Anliegen mit der Antwort von Marcus geklärt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Jahre abschließen

Beitragvon Buchhaltung » Mo 8. Jan 2018, 10:59

Liebe Forengemeinde,
aus aktuellem Anlass, greife ich dies Thema noch mal auf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Einerseits sollte ein Jahr ja nach der Bilanzerstellung direkt abgeschlossen und auch geschlossen werden.( lt. Gesetz)
Andererseits darf es ein Jahr offenbleiben, falls falsche Buchungen darin sind.(auch lt. Gesetz) Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.
Wenn ein Jahr einmal geschlossen ist, darf man es nicht wieder öffnen.

Eure Buchhaltung

P.S.: Ich bekomme es gerade bei einem unserer Kunden mit, die Betriebsprüfer verlangen gerade von einem Kunden, dass er alle ALLE Belege ausdruckt. Ihm reicht keine Datei. Was bitteschön soll das? Papier ohne Ende. Als wenn es nicht schon genug Müll und Arbeit gibt. Das geht nicht komplett, sondern man muss alle Belege einzeln anwählen. Der Wahnsinn.

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Jahre abschließen

Beitragvon Buchhaltung » Mo 8. Jan 2018, 11:01

Entschuldige Steve, ich sehe gerade, dass ich gar nicht auf deine Frage geantwortet hatte. :o
Das tut mir leid. :roll:


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste