Falscher Saldo

Ich habe vor 2 Jahren einen Buchhalter-Lehrgang beendet, in dessen Rahmen ich eine Lehrgangsversion von Lexware erhalten habe. Diese Software habe ich nun wieder auf meinem PC installiert, um ein wenig den Umgang mit Lexware wieder zu üben, da ich bald in einem neuen Job wieder mit Lexware arbeiten werde. Zur Übung habe ich einfach mal angefangen, mein eigenes Girokonto zu buchen. Passt ja gerade gut zum Jahresanfang. Ich habe eine Eröffnungsbuchung gemacht, und danach die ersten Buchungen auf dem Konto mal als Aufwandsbuchungen gebucht. Funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, bis auf den Kontostand. Der Stand selber passt, allerdings müsste da ein Plus auf dem Konto stehen, und es steht ein Minus. Wohlgemerkt, mit dem richtigen Wert! Ich würde ja denken, dass ich im Eifer des Gefechtes die Eröffnungsbuchung falsch herum gebucht habe, aber dann müsste ja spätestens bei den folgenden Buchungen der gesamte Wert falsch sein. Da das nicht der Fall ist, vermute ich, dass mir beim Neuinstallieren der Software irgendein technischer Fauxpas in den Grundeinstellungen passiert ist, nur wo? Und wie krieg ich das wieder korrigiert?

Hi

welche Buchungsmaske hast du denn genommen?
Stehen die Buchungen noch im Stapel?

Ich glaube nicht das es an der Installation liegt, sondern an den Buchungen oder der Ansicht.

Da seit über 2 Monaten keine Aktivität in diesem Thread erfolgte und die Rückfragen bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, das Thema hat sich geklärt und schliesse den Thread.

Sollten doch noch Nachfragen sein oder Anmerkungen bitte unter Verweis auf diesen Thread ein neues Thema eröffnen.

Danke.