fortlaufende Belegnummern beim Stapelbuchen

Hallo zusammen,

ich arbeite nunmehr seit 5 Jahren mit Lexware premium und habe vor einigen Wochen festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist zu zweit zu buchen. Früher war eine Belegnummer gesperrt für den anderen Mitarbeiter sobald diese in Benutzung war - nun kann doppelt gebucht werden.

Beispiel:
Kollegin AS bucht eine Eingangsrechnung mit BN 1234
Kollegin SP öffnet Stapelbuchen und möchte ebenfalls eine Eingangsrechnung buchen, bekommt gleiche BN 1234 angezeigt.

Früher war die 1234 automatisch gesperrt und SP konnte mit 1235 buchen.

Mein Anruf bei der Hotline brachte mir nur das Ergebnis, dass ich für jeden Mitarbeiter einen eigenen Belegnummerkreis anlegen müsste.

Ist dem wirklich so? Danke schon mal im Voraus

Wirklich niemand da, der mir helfen kann?

Hallo SoSp,

hm, was heisst denn früher genau?

Das kenne ich auch nur so, zumindest ist mir im Moment nicht bewusst, dass ich dies mal anders hatte. Im Normalfall buchen aber auch nicht 2 MA im gleichen Belegnummernkreis.

Müssen vielleicht nicht, aber wenn es keine Doppellungen geben soll, denn entweder jede_r MA bearbeitet einen anderen Belegnummernkreis oder es wird nicht gleichzeitig im gleichen Belegnummernkreis gearbeitet.

Hallo Steve,

das war 2014, danach war ich 1,5 Jahre alleine - somit weiß ich es nicht

Wir hatten da nur einen Belegnummerkreis für das Buchen von z.B. Eingangsrechnungen, Bank - Lohn&Gehalt, Reisekosten, Ausgangsrechnungen hatten eigene und da konnte meine Kollegin die Bank buchen, während ich die Eingangsrechnungen buchte, die Belegnummern wurden fortlaufend vergeben. 2016 ist uns dann aufgefallen, dass wir Belegnummern doppelt hatten :frowning:
Wir haben jetzt für 2017 für mich einen eigenen Belegnummernkreis angelegt, somit (vorausgesetzt ich vergesse es nicht anzuklicken) dürften keine Doppelbuchungen mehr vorkommen.