Umsatzsteuer-Voranmeldung-2015 in Lexware-Buchhalter

Hallo Steve,
habe Lexware-Buchhalter 2014 . Funktioniert die Auswertung der Umsatzsteuer-Voranmeldung das ganze Jahr 2015,
auch wenn ich die Version 2014 weiter benutze, d.h. wenn ich das Programm 2015 nicht kaufe?
Ich würde mir erst 2016 wieder ein neues Programm kaufen.
Die Daten der Umsatzsteuer-Voranmeldung gebe ich per Hand dann über Elster ein.
Vielen Dank für eine Antwort

M.Spinka

Hallo Spinka,

ja, hierfür werden ja „nur“ die betreffenden Konten herangezogen. :slight_smile: Du kannst nach Ablauf der Aktualitätsgarantie eben nicht mehr via Elsterschnittstelle direkt aus dem Programm senden.

Die Daten können aber aus dem Programm ins ElsterFormular manuell übertragen werden. Da das aktuelle UStVA-Formular auch nicht mehr im Programm angezeigt wird, ggf. auf die Positionen achten, sollte sich da etwas zum Vorjahr geändert haben.

PS: Bitte möglichst auf persönliche Anreden im Ausgangsposting verzichten. Siehe dazu auch meinen Beitrag zu Tipps für Forenbeiträge. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“