Fehlerhafte Übertragung Datev-Export

Guten Tag zusammen,

bei der jährlichen Übertragung meiner Buchungsdaten per Datev-Export in den letzten beiden Jahren wurden einige (Kreditoren/Bank im Zeitraum 21.12.-31.12.) Buchungen falsch beim Steuerberaten eingelesen. Die Wiederholung des Exports mit Kontrolle genau dieser Buchungen, zeigte bei mir keinen Fehler an, die Daten konnten „drüben“ aber trotzdem wieder nur falsch eingelesen werden und mussten manuell korrigiert werden.
Da nun bald der nächste Export ansteht, wüsste ich gerne, ob ihr das Problem schon mal hattet und ob es eine Lösung dazu gibt.

Schönen Arbeitstag gewünscht
Dagmar

Hallo Dagmar,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du dieses „falsch“ bitte etwas konkretisieren? Also wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Buchung bei Dir und der beim Steuerberater?

Guten Tag,
einen Kommentar hätte ich zu den Export Funktionen aus Lexware,
Seit anbegin der Zeit gibt es beim einlesen der Lexware Exporte egal ob Postversand oder ASCII aus Lexware immer Probleme wenn Splittbuchnen im Spiel sind.

Lexware Exportiert hier nicht richtig!

Im ASCII Kann man das Nachvollziehen, in den splittbuchungen wird die Erste Zeile der Splittbuchung das GegenKonto 0 angesprochen und in den Aufteilungsbuchungen fehlt das Gegenkonto sowie die Datumsangaben somit ist die Buchungszeile unvollstänig.

Beim Postversandformat (binärdatei) ist das Format hierduch ungültig (Datei Fehlerhaft und die Felder werden falschen Inhalten zugewiesen) und beim ASCII fehlen diese Felder somit gibt es auch hier einen Fehler.

Also sobald Splittbuchungen beutzt werden ist ein Problemloser Austausch nicht mehr möglich und sorgt beim Berater für Probleme

Fehler wurd schon mehrfach Richtung Lexware komuniziert seit ca 13 Jahre aber geändert hat sich nichts.
Wir haben auch schon bei der DATEV angeregt Lexware zu untersagen das Sie mit einer DATEV Schnittstelle werben.

Workarount ASCII Datei zum Austausch benutzen und dort die fehlenden Felder Nachtragen
der Berater mus sich dann einen Import Filer für die Datei bauen.
Da das Postversandformat (binär) in der abkündigung ist wäre es von Vorteil wenn bei der Umsetzung in neue DATEV-Format die Felder richtig gefüllt würden.
Mit freundlichen Grüßen
Der Tom

Hallo Tom,

herzlich Willkommen in der Community und gesundes und frohes neues Jahr. :slight_smile:

Danke für Dein Feedback.

Hmmm…

Gewagt und aus meiner Sichtweise unberechtigt…

Hast Du Dir schon mal den DATEVcsv Export angeschaut? Ich kann hier keine Probleme erkennen und kenne aus aus dem Kund:innenkreis auch nicht, dass hier Probleme auftreten beim Austausch mit den Berater:innen.

Ich selbst splitte aus Prinzip bei Buchungen nicht, sondern buche jeweils separat.

Hallo zusammen,

ich muss Tom Recht geben - bei Splits exportiert Lexware nicht alles notwendigen Felder. Hängt damit zusammen, dass wohl das Gegenkonto nicht richtig gefunden wird. Mir ist es das erste Mal bei einem Export aus Büro Easy aufgefallen (CSV-Datei).
Fakt ist:

  • es darf auf einer Buchungsseite nur ein Konto stehen (also ist z. B. die Buchung von Lohn und Gehalt über das Konto 1755 in mehrere Schritte aufzuteilen, da ansonsten sowohl auf der Soll- als auch auf der Habenseite mehr als ein Konto steht.
  • es dürfen nicht mehrere Debitoren oder Kreditoren gleichzeitig angesprochen werden
  • zuviele Splitzeilen werden bei Beachtung der beiden ersten Punkte auch abgewiesen. Wieviel genau, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich beschränke micht inzwischen auf maximal vier Splitzeilen.

Seit ich dieses weiß, bearbeite ich die CSV-Datei vor Weitergabe, indem ich die fehlenden Felder fülle (also z. B. Datum in den Splitzeilen und achte beim Buchen darauf, dass immer nur ein Konto auf der Soll- oder Habenseite steht.

Seitdem klappt es mit den Exporten und Importen beim Steuerberater.

Hallo zusammen,

ich kann die Aussagen von Tom und Ecrivain auch bestätigen.
Bei Übergaben mit Splittbuchungen kann es ( muss aber nicht zwingend ) zu Fehlern kommen.

Bei mir klappt es meistens und ich habe das daher immer wieder - mangels Aktualität - verdrängt.
Aber ich kann mich erinnern, daß wir darüber vor 7 oder 8 Jahren bei einem Usertreffen mal gesprochen haben.

Viele Grüße
Marcus

Dann hatten meine Kund:innen bisher offenbar immer Glück. :slight_smile:

Das kann gut sein. Da gab es den DATEVcsv Export noch nicht und wie geschrieben: habe hier ein paar Test-Exporte gemacht und kann darin keine Unstimmigkeiten erkennen. Mangels DATEV-Software kann ich den Import dort nicht testen. Die Felder sind aber alle befüllt, egal ob Splitt-Buchung oder „normale“ Buchung.

Hallo Steve,

aber ich. :smiley:
Sonst hätte ich es nicht geschrieben. :wink:

Aber, wie gesagt, es ist merkwürdigerweise nicht generell.

Viele Grüße
Marcus

Das ist mir schon klar. :slight_smile: Wollte damit nur sagen: ich sehe in meinem Export keine Fehler oder fehlende Werte in Spalten, kann aber natprlich nicht sagen, ob dieser Testexport auch fehlerfrei in DATEV angenommen worden wäre. :slight_smile:

Hallo,

wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Übertragung bei Splittbuchungen nun behoben ist. Ich habe im Forum gelesen, dass es beim Datev- Export zu fehlerhaften Übertragungen kommen kann. Ich habe viele Splittbuchungen in meiner Buchhaltung und möchte diese im laufe der Woche an den Steuerberater weitergeben.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Danke
Nachfrager

Ich habe auch ein Problem und zwar kommen fehlerhafte Buchungen beim Steuerberater an (ÜBertragung per csv).
Bei den fehlerhaften Buchungen ist die Aufhebung der Automatik mit dem Berichtigungsschlüssel „40“ nicht zulässig.

Das taucht eigenartigerweise bei EB-Buchungen auf und bei simplen Umbuchungen Zinsen S an Darlehen H., aber auch
bei Buchungen ohne Steuer auf Konten, die eigentlich Vorsteuer beinhalten, also Netto-Umbuchungen.

Was muss ich hier tun?

Gruß Hannelore