Zahnärzte Kontenplan

Guten Tag,

wir wurden von unserem Steuerberater informiert, dass der Kontenrahmen 80 und 81 nur noch bis 31.12.2016 gepflegt werden. Wir sollen ab 2017 auf dem Branchenkontenrahmen SKR 803 Kontenrahmen für Zahnärzte auf Basis des SKR30 buchen. SIMBA bietet eine Umstellungstabelle kostenlos an.

Ich frage mich ob LEXWARE 2017 diesen neuen Kontenplan zur Verfügung stellt oder ob es einen Kontenplan als Datei zum Hochladen in LEXWARE (diese Möglichkeit besteht ja) gibt. Außerdem stellt sich die Frage ob ich das Mandat neu anlegen soll oder einfach die neuen Konten bebuchen soll. Ein mapping der VJ-Werte wird auf jeden Fall schwierig.

Im Internet findet man nur die Stellungnahme von Simba. Weitere Informationen dazu habe ich nicht gefunden. Angeblich wäre auch eine Übermittlung der E-Bilanz künftig auf dem alten Kontenplan nicht mehr möglich.

Vielen Dank
BIBU-Christian :nerd:

Hallo Christian,

mir ist nicht bekannt, daß Lexware den neuen Kontenrahmen zur Verfügung stellt.
Ich kann aber gerne mal nachfragen.

Hochladen kann man einen Kontenrahmen nicht. Man kann aber bei der Firmenneuanlage einen „eigenen Kontenrahmen“ auswählen.
Den muss man dann eben selbst einpflegen.

Eine neue Firma muss man ( bei Kontenrahmenwechsel ) in jedem Fall anlegen.
Die Kontenrahmen bei Lexware sind jahresübergreifend. Daher hat man keine Chance einfach weiterzubuchen.
Das würde nämlich immer im bestehenden (alten) Kontenrahmen geschehen.

Viele Grüße
Marcus

Guten Tag,

bisher habe ich auch mit dem SKR 80 gearbeitet. Gibt es hierzu für die Zukunft eine Lösung die ich nicht mitbekommen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit

Hallo Birgit,
Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

der SKR80 wird durch einen neuen Kontenrahmen auf Basis von SKR03 bzw. SKR04 ersetzt. Die neuen Kontenrahmen sind für das Februar-Update angekündigt. Das Update kommt voraussichtlich in KW6.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

wie stelle ich einen seit Jahren auf SKR 80 gebuchten Zahnarzt auf SKR03 (angepasst) um.
Finde hierzu nichts im Proramm…

Danke

Hallo Christian,

die Umstellung geht nur durch die Neuanlage der Firma mit dem neuen Kontenrahmen.

Anders ist das nicht zu machen.
Umstellungstabellen gibt es nicht. Das muss alles von Hand gemacht werden.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Birgit,
Hallo Christian,

hat bei Euch beiden die Umstellung funktioniert?

Bitte gebt ein kurzes Feedback. Vielen Dank. :slight_smile:

Hallo Nadine,

die Neuanlage hat soweit funktioniert.

Die Auswahl der passenden Konten ist teilweise etwas verwirrend. Ich habe mir als Entscheidungshilfe die Kontenüberleitung von Datev (SKR80 Wj. 2016 auf das Branchenpaket Zahnärzte SKR03 Wj. 2017) dazu genommen.

Die Summen- und Saldenliste wirft bisher nur eine Summe Klasse 1 aus. Weiß hier jemand Rat, wie man wieder zu dem gewohnten Ausdruck mit den Zwischensummen kommen kann?

Viele Grüße

Birgit

Hallo Birgit,

was genau meinst Du damit?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

lt. Lexware-Programmbeschreibung:

Dargestellt und sortiert wird die Summen- und Saldenliste nach den einzelnen Kontenklassen. In den Kontenklassen werden die Konten aufsteigend sortiert aufgeführt. Nach jeder Kontenklasse wird eine Summe gebildet. …

Bei meiner Susa gibt es nur am Ende „Summe Klasse 1“

In der Susa 2016 gab es die Summen: Anlage- und Kapitalkonten, Finanz- und Privatkonten, Konten der Kostenarten, Erlöskonten, Vortragskonten

Ich habe mittlerweile „Lexware Buchhaltung plus 2018“ Version 23.00, aber es hat sich leider immer noch nichts verändert.

Viele Grüße

Birgit

Hallo Birgit,

hm, also wenn ich mir meine Testinstallation von buchhaltung anschaue, dann gibt es hier schon Abgrenzungen z.B. Summe Finanz- und Privatkonten, Summe Erlöskonten etc.

Hast Du mal die Kontenaktualisierung durchlaufen lassen? Kannst Du ggf. mal einen Screenshot hier einstellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

eine Kontenaktualisierung hatte ich nicht durchlaufen lassen. Aber unter

  • Verwaltung
    – Kontenkassen

kann man die die Daten in einer Tabelle erfassen.

Ob dieser Punkt neu ist oder ob ich ihn nur nicht gesehen habe, kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.

Es funktioniert jedenfalls so.

Gruß Birgit

Hallo Birgit,

dann ist ja alles gut. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.