DateV Datenimport klappt nicht

Hallo Steve,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem und hoffe/denke, du kannst mir da wieder helfen. :slight_smile:
Ich habe nun von meinem Steuerberater korrigierte Buchungsdaten bekommen und wollte die ins Lexware importieren. Das Problem ist, dass ich im Lexware auf 4er Kontenlänge buchen lasse, der Steuerberater aber auf 5 Stellen. Das klappt zwar bei mir beim Export, aber beim Import meckert Lexware (FinOffPro 2012) immer, dass die Konten nicht vorhanden sind. :frowning:

Gibt es da nen Trick?

Hier ein Auszug aus dem Importbericht:

Fehlermeldung: Die angegebenen Soll- und Habenkonten sind nicht vorhanden.
Buchungssatz:
Betrag: 0 EUR; GegenKonto: 14860; Buchungstext: xxx; Buchungsschluessel: 9; BelegDatum: 1. 7.2014; Konto: 63000; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Fehlermeldung: Die angegebenen Soll- und Habenkonten sind nicht vorhanden.
Buchungssatz:
Betrag: 0 EUR; GegenKonto: 14860; Buchungstext: xxx; Buchungsschluessel: 9; BelegDatum: 1. 7.2014; Konto: 68050; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;

Hallo Christian,

wenn Du Fragen einstellst, versuche diese bitte in der Anrede neutral zu halten. Dies erhöht die Chance auf Hilfe, da sich so alle angesprochen fühlen und nicht nur ich oder ein bestimmter Kreis. :slight_smile:

Also einen Trick nicht, aber einen Lösungsweg. :slight_smile: Schau mal unter VerwaltungDATEV-Kontenzuordnung → mittig unten bei dem sich öffnen Fenster Länge der Sachkontennummern beim Berater. Trag da mal ne 5 ein. :slight_smile:

Bitte entschuldige den Fehler mit der Anrede. :frowning:

Bei der Kontenzuordnung ist bereits ein 5 eingetragen.
Es werden mir immer 0 Datensätze mit Ausrufezeichen importiert.

Hallo Christian,

Kein Problem. :slight_smile:

Ok, und was wird angezeigt, wenn Du auf das kleine Ausrufezeichen klickst?

Vermute mal, das Problem liegt an dem Umstand, dass Du - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Konto 1486 und 6300 nutzt. Datev hängt die Null aber hinten und Lexware vorn ran.

Unter dem oben bereits angegeben Weg bitte mal in die Datev-Kontenzuordnung und dort die Konten zuordnen. Also Deinem 1486 sagen, welches DATEV-Konto Deines Steuerberaters das entspricht. Dann beim Import noch den Haken „DATEV-Kontenzuordnung“ setzen und es sollte ohne Fehler laufen.

Bitte einfach mal testen. Kannst ja erstmal zwei Konten eines Buchungssatzes so hinterlegen und einen Testimport machen. Wenn das klappt, kannst Du den Stapel mit dem Import ja wieder löschen (Stapel sollte vorher natürlich leer sein, sonst manuell die Buchung löschen).

Die Konten sind alle richtig zugeordnet.
Das passt alles.

Leider habe ich beim Import auch nicht die Möglichkeit, die von dir angesprochene Option auszuwählen.

Das Ausrufezeichen meint, dass die Soll- und Habenkonten nicht vorhanden sind.

Das ist aber auch verzwickt. :confused:

Hallo Christian,

Kommando zurück, mein Fehler - sorry. War gedanklich irgendwie beim Export. Nur dort gibt es die Option und nur dort greifen auch die Einstellungen.

Was ja auch stimmt. Habt es mir jetzt nochmal alles durchgelesen und auch durchgespielt: es geht leider nur, wenn die Konten bei Dir auch existieren. :frowning:

Frag Deinen StB doch mal, warum er „unbedingt“ 5stellige nutzt und ob dieser nicht auf 4stellig umstellen könnte. Beim Import müssen alle angesprochenen Konten existieren. Beim Export aus Lexware liesse sich das in Teilen über die Kontenzuordnung ausgleichen. Aber nach Lexware geht dies leider nicht.

Deswegen sollte Dein StB besser auf 4stellig für Dich umstellen. Bei anderen Mandanten kann er dies ja anders handhaben. :slight_smile:

Oh Sorry, ich habe nicht gesehen, dass es schon auf Seite 2 weiter gesprungen ist.

Hallo Christian,

:slight_smile:

Konntest Du es mit dem Steuerberater klären?

Der war bis heute im Urlaub.
Ich werde das diese Woche noch abklären. :slight_smile:

So.
Ich habe nun alles soweit besprochen.
Er wird alles auf 4 Stellen umstellen.

Allerdings hilft mir das aktuell nciht weiter.

Hier hoffe ich noch einmal auf deine Hilfe.

Besteht die Möglichkeit, den Datensatz vom SB zu öffnen, um die darin enthaltenen Konten zu editieren?
Es ist ja nun so, dass ich die Daten aktuell haben muss, um meinem SB dann einen Export mit 4 Stellen schicken zu können, denn er muss ja alles umstellen.
Da war jetzt meine Idee, die Konten in den ED… Dateien zu editieren um die einspielen zu können.

Geht das irgendwie?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären. :smiley:

Hallo Christian,

nein. Öffnest Du diese Datei sind sie in der Regel Schrott und nicht mehr zu gebrauchen. Ggf. gibt es irgendwelche Tools die da behilflich sein können. Hier kann Tante Google evtl. weiterhelfen. Mir ist da nichts bekannt bzw. habe ich mich damit bisher nicht befasst. :slight_smile:

Du schriebst, dass es sich bei den Daten vom StB um Korrekturen handelt. Von welcher Anzahl sprechen wir denn?

Hallo Steve,

also ich habe jetzt gerade mal den Export vom Juli 2014 (das ist der erste Geschäftsmonat) mit Notepad++ geöffnet und konnte nach ein paar Minuten die Logik erkennen.
Die Buchungskonten habe ich raus gesucht und bei allen einfach hinten die 0 weg genommen.
Dann habe ich das Ganze mal importiert und siehe da, er hat 6 geänderte Buchungssätze eingespielt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mein SB sagt, wie viele Änderungen er vorgenommen hat.
Wenn das überein stimmt, dann ist mein Problem gelöst. und ich kann das (auch wenn es extrem aufwendig ist) für die restlichen Monate übernehmen und importieren. :slight_smile:

Ich halte dich auf dem laufenden. :slight_smile: