Buchhalter 2010 Absturz beim Start

Hallo

Der Buchhalter 2010 startet nicht mehr.
Im Februar 2014 ging es noch, jetzt stürzt er sofort ab.

Fehlermeldung:
Lexware Ausnahmebehandlung
Bitte helfen Sie uns das Programm zu verbessern und senden Sie uns den Serviereport
#20
Es trat ein unerwarteter Fehler bei einer Datenbankoperation auf.
(Lexware Buchhalter)
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:


Lexware buchhalter
Code: 20
Operation: Es trat ein Fehler beim Starten der Datenbank auf.
Fehler: Nr. 20
Es trat ein Fehler beim Starten der Datenbank auf.Fehler beim Start der Datenbank!

Habe schon probiert neu zu installieren und auch Online Update gemacht. Hat nichts gebracht.

Wieso ist die Version nicht mehr lauffähig?

Hallo crazy-ahmet,

hm, was hat sich denn zwischen Februar und heute auf dem PC alles so geändert?

Das kann viele Ursachen/Gründe haben. Welches Betriebssystem ist im Einsatz? Welche Virenschutzssoftware? Wurde die Virenschutzsoftware schon deaktiviert und der Start dann probiert?

Hallo

an der Hardware des Rechners hat sich gar nichts geändert.
Ist Windows 7 drauf.

Virenschutz ist von Eset. Deaktivierung bringt nichts.

Habe auch schon deinstalliert und alle alten Lexware Verzeichnisse mit Restdaten gelöscht.
Wenn noch Lexware Dateien im Windows Ordner sind die nicht Lexware heißen habe ich die aber nicht erwischt.
Gebracht hat es letztlich nichts :frowning: Nach Neuinstallation noch immer der gleiche Fehler.
Ich hoffe dass einige geänderte Kontennamen usw. alles in der Sicherungsdatei gespeichert sind denn das wäre sonst auch weg es sei denn ich stelle die alten Lexware Verzeichnisse aus dem Müll wieder her.

Auf einem älteren WinXP PC installiert läuft es. Möchte aber nicht extra einen PC Platz hierfür einrichten.

Hallo crazy-ahmet,

ok, OS ist auf jeden Fall für v2010 schon freigegeben.

Auch die Registry berücksichtigt? Läuft auf dem PC ausser dem buchhalter noch etwas anderes von Lexware - ein Taxman, Quicken o.a.?

Das kann ich nicht sagen, ich weiss ja nicht, wann Du zuletzt gesichert hast. :slight_smile: Aber wenn die Sicherung aktuell ist, sind auch Änderungen in den Konten mit gesichert.

Ok, dann scheinen die Daten selbst schon zu passen. Also irgendetwas lokales am PC. Ich würde hier nochmal alles über SystemsteuerungProgramme deinstallieren, was zu Lexware gehört, dann die Ordner die verblieben sind löschen (ausser ggf. vorhandenen Datensicherungsordner mit den Lexware Sicherungen; diese evtl. auf eine externe Platte packen), Rechner neu starten, Registry bereinigen (wenn Du Dich damit nicht auskennst, ggf. eine EDV-Fachkraft kontaktieren/machen lassen, Rechner neu starten → Neuinstallation. Check ob das Ganze vor (!) der Datenrücksicherung mit Deinen Daten nur mit der Musterfirma problemlos startet. Dann Deine Daten zurücksichern.

Tut es jetzt wie es soll?

Auch die Registry berücksichtigt? Läuft auf dem PC ausser dem buchhalter noch etwas anderes von Lexware - ein Taxman, Quicken o.a.?

nein. Nichts dergleichen.

Ok, dann scheinen die Daten selbst schon zu passen. Also irgendetwas lokales am PC. Ich würde hier nochmal alles über SystemsteuerungProgramme deinstallieren, was zu Lexware gehört, dann die Ordner die verblieben sind löschen (ausser ggf. vorhandenen Datensicherungsordner mit den Lexware Sicherungen; diese evtl. auf eine externe Platte packen), Rechner neu starten, Registry bereinigen (wenn Du Dich damit nicht auskennst, ggf. eine EDV-Fachkraft kontaktieren/machen lassen, Rechner neu starten → Neuinstallation. Check ob das Ganze vor (!) der Datenrücksicherung mit Deinen Daten nur mit der Musterfirma problemlos startet. Dann Deine Daten zurücksichern.

Habe nochmal alles deinstalliert und alles was den Namen Lexware beinhaltete in der Registry gelöscht.

Tut es jetzt wie es soll?[/quote]
Nein. selber Fehler :frowning:

Hallo crazy-ahmet,

dann muss ich hier leider passen. Da kann wohl nur die Hotline helfen, evtl. ist eine Reparatur der Datenbank notwendig. Einfach mal die Hotline anrufen und Sachverhalt schildern. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass aufgrund der doch schon etwas betagten Version auch die Hotline nicht weiterhelfen kann.

Spricht grundsätzlich etwas gegen eine Aktualisierung?

Hallo crazy-ahmet,

manchmal hilft auch ein löschen der lokalen Registry.

HKEY_Current_User\Software\Lexware

Kann bedenkenlos gelöscht werden, wenn kein weiteres Lexware Programm mehr benutzt wird.

Hallo Uwe,

nach seiner Angabe hat er ja alles in der Registry nach der Deinstallation gelöscht, was Lexware heisst. Brachte keine Änderung.

Hallo Steve,

das lese ich anders

Auch die Registry berücksichtigt? Läuft auf dem PC ausser dem buchhalter noch etwas anderes von Lexware - ein Taxman, Quicken o.a.?

nein. Nichts dergleichen.

Nein. Nichts dergleichen → Nicht gelöscht, oder?

@crazy-ahmet
Was sagst Du dazu?

Hallo Uwe,

dann lies mal weiter… :slight_smile:

:slight_smile:

Hallo Steve
OK, gebe mich geschlagen :blush:

Dann doch die Hotline!

Habe den gleichen Fehler. Gibt es hier schon eine Lösung?

Gruß
Theo

Hallo Theo,

keine andere, als die hier bereits genannten. Hilft davon nichts, bleibt nur der Weg über die Hotline oder ggf. einen der regionalen Lexware Partner.