Datensicherung alte Version einlesen

Hallo zusammen,

ich war Kassierer einer Abteilung in einem Sportverein und nutze Buchhalter 2009 (der Steuerberater wollte ohnehin nur Saldenlisten und Kontenbewegungen in Schriftform).
Der neue Kassiere hat nun Buchhalter 2015 / 2016 installiert, meine Sicherung lässt sich jedoch nicht einlesen. Auf meinem alten Laptop lief Windiows Vista SP 1, SP 2 lässt sich nicht installieren, daher auch nicht Buchhalter 2015/2016.
Wie kann ich nun die Sicherung auf dem neuen Gerät einlesen?

Danke für die Hilfe

Heinrich :question: :question: :question:

Hallo Heinrich,

von 2009 nach 2015/16 ist ein zu großer Sprung, um da Sicherungen ohne Zwischenschritte einzulesen.
Normalerweise würde man da Zwischenupdates brauchen.

Da es sich ja aber wohl ausschließlich um Buchhaltungsdaten handelt ( keine Wawi, kein Lohn ), würde ich eben aus der alten Version
die Wirtschaftsjahre einzeln z.B. mittels DATEV-Export ex- und in der neuen Version wieder importieren.

Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Heinrich,

als Ergänzung zu den Ausführungen von Marcus: es sind Zwischenversionen notwendig, der konkrete Ablauf steht hier http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/

Der Ex- und Import der Buchungsdaten und Debi- und Kreditoren wäre aber - wie von Marcus bereits skizziert - eine vertretbare Alternative.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach einigen Versuchen ist es nun gelungen, Buchhalter Plus 2015 zu installieren.
Beim Aufruf des Programmes kommt jetzt aber die Fehlermeldung:

Fehler bei der Versionsinitialisierung von Buchhalter: falscher Parameter.

Betriebssystem ist WIN 7.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Hallo Heinrich,

warum nach einigen Versuchen? Was gab es denn für Probleme?

Meine erste Empfehlung in diesen Fällen ist immer, das Programm zu deinstallieren, Pfade und Registry zu bereinigen und dann nach einem Systemneustart nochmal neu zu installieren.

Ändert dies nichts an dem Sachverhalt, empfehle ich die Lexware Hotline zu kontaktieren, da hier dann jemand via Fernwartung mit auf den Rechner schauen sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für den Hinweis.
Wir hatten ja zunächst die „Urversion“ aus 20009 und die neue aus 2015.
Die Installation ist schief gegangen. Dank der Hinweise aus dem Forum haben wir dann nur 2015 installiert und die gesicherten Daten versucht einzulesen. Aber auch das hat nicht geklappt. Fehlerhinweis hatte ich geschrieben, jetzt versuchen wir es erneut nach Bereinigung der Registry und Deinstallation.

Liebe Grüße

Heinrich

in eine 2015er Version kann keine Datensicherung aus einer 2009er Version eingespielt werden - dafür muß die 2009er in Zwischenschritten auf 2015 gebracht werden - Details können hier und bei Lexware in der Hilfe nachgelesen werden

Hallo zusammen,

was auktionator schreibt ist korrekt. Ein paar Infos dazu u.a. hier http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/ - es dürften hierbei 3 Zwischenschritte notwendig sein. Wenn Du dies nicht selbst durchführen kannst/willst, kann ggf. auch eine_r der regionalen Lexware PartnerInnen (http://regio.lex-partner.eu) behilflich sein. Alternativ unter https://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/ eine Anfrage stellen. Du bekommst dann ein Angebot für die Konvertierung der Daten.

Hallo,

nach längerer Pause muss ich nun doch noch einmal eine Frage stellen, da ich die Frage des Updates auf eine neue Version nun wieder habe (Personalwechsel im Vorstand):

ich habe auf dem Rechner WIN Vista SP 2 und Buchhalter Plus 2009. Ich wollte nun Buchhalter Plus 2015 installieren, es kam die Meldung zu einem Zwischenupdate. Dieses habe ich bestellt und auch heruntergeladen. Die Installation des Zwischenupdates (Buchhalter 2013) scheitert jedoch mit dem Hinweis, dass ich ein Zwischenupdate brauche!!
Der Gesamtvorstand unseres Vereins hat ein Update -ABO, aber leider finden die die alten CD’s nicht mehr, letzute verfügbare CD ist Update 20 aus 2015. Wo bekomme ich denn passende Zwischenupdates her, nötigenfalls auch gegen Gebühr?
Wäre nett, wenn mir jemand auch gerne an meine dienstliche Mailadresse einen Tip geben könnte
E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt
Danke und liebe Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,

das steht doch in meinem obigen Link? Hier noch einmal: Von Lexware Altversion zu aktueller Version wechseln | lex-blog

Wenn Ihr eh ein Abo habt, sollte das eigentlich gar kein Problem sein, die Zwischenversionen noch einmal anzufordern.