Fehler beim Öffnen der E-Bilanz Zentrale

Hallo,

beim Öffnen der E-Bilanz Zentrale (Extras → Elster) erscheint folgender Fehler: „Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.“

In der Logdatei „messages.logx“ steht folgender Eintrag:

<log4j:event logger=„EBalanceData.FilesManager“ level=„ERROR“ timestamp=„1415522584045“ thread=„1“>log4j:messageDie Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.</log4j:message><log4j:locationinfo class=„EBalanceData.FilesManager“ method=„Void InitFilesManager(System.String, System.String)“ file="" line=„0“ />logging:eventSequenceNumber10</logging:eventSequenceNumber><logging:locationinfo assembly=„EBalanceData, Version=2.50.0.386, Culture=neutral, PublicKeyToken=null“ />log4j:properties<log4j:data name=„category“ value=„Hmg.Core.Diagnostics.Logging.Category:Generic“ /><log4j:data name=„relation“ value="" /><log4j:data name=„log4japp“ value=„EBalanceCenter.exe(5624)“ /><log4j:data name=„log4jmachinename“ value=„IO“ /></log4j:properties></log4j:event>

Ich habe bereits eine Datensicherung ( aus der die E-Bilanz für 2013 erstellt wurde) rückgesichert - aber auch hier tritt der Fehler auf.
Auch der Export der Buchungsdaten in eine neu angelegte Firma hatte keinen Erfolg.

Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich tun?

Grüße, Anette

Lexware buchhalter 19.50
Datenbank SQLite Version 3.0
Windows 7 Professional SP1 - 64 Bit

Hallo Anette,

hat sich an deiner Konfiguration/am PC irgendtewas verändert im Vergleich zu 2013?

Alles was ich dazu herausfinden konnte, dass Dein Datenverzeichnis offenbar nicht dem Standardverzeichnis entspricht und evtl. in einem temporären Verzeichnis liegt.

Kannst Du uns ggf. mal den Datenpfad mitteilen? Findest Du unter ?Info

Danke.

Hallo Herr Rückwardt,

der Datenpfad liegt tatsächlich in einem temporären Verzeichnis.

C:\Windows\TEMP{BFFABDB7-DE96-4467-9C57-1BFDA39C34AF}

Kann ich die Datei einfach verschieben und wenn ja, wohin?

Gruß Anette

Hallo Anette,

wir duzen uns hier alle. :slight_smile:

Dachte ich es mir doch.

Nein, ganz so trivial ist es leider nicht. Hier hilft es nur, die Software zu deinstallieren, Pfade und Registry zu bereinigen und dann neu zu installieren. Vorab natürlich eine Datensicherung durchführen (Lexware, E-Bilanz, Elster-Zertifikat, ggf. dakota-Zertifikat, Formulare…)

Wichtig ist wirklich die Bereinigung der Ordner und Registry nach der Deinstallation. Was die Registry betrifft ist jedoch mit Vorsicht zu agieren, da man dort auch einiges kaputt machen kann, wenn man etwas falsches entfernt. Wenn Du Dir dies selbst nicht zutraust oder unsicher bist, ziehe einen EDV-Spezialisten hinzu. Optional kannst Du Dich auch gern an das Foren-Team wenden, wir helfen auf Wunsch auch gern via Fernwartung weiter. (Lexware Support und Beratung | deutschlandweit)

Ist alles bereinigt, den Rechner erneut neu starten und mit der Neuinstallation beginnen (Datenpfad möglichst nicht verändern bzw. wenn, kein temporäres Verzeichnis wählen), Daten rücksichern und das mit der E-Bilanz sollte nun funktionieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

Tausend Dank für die schnelle Hilfe! Alles läuft ohne Probleme.

Schönes Wochenende
Anette