Änderung der Stammdaten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei der Anlage einer neuen Firma habe ich statt des 01.01. versehentlich den 01.05. als Wirtschaftsjahresbeginn eingegeben. Kann ich das ändern? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

M. Hoffmann

Hallo Marlene,

so förmlich braucht es hier nicht. :slight_smile:

Nein, nach speichern der Firmendaten sind bestimmte Dinge nicht mehr änderbar, das Wirtschaftsjahr zählt dazu. Du kannst nun 2 Dinge tun:

  1. Datenrücksicherung vor der Erstellung der betroffenen Firma und diese dann erneut und korrekt anlegen. Bitte beachten, dass hierdurch etwaige andere Werte, welche nach der Sicherung eingegeben wurden und zu einem anderen Mandant/einer anderen Firma gehören, ebenfalls neu einzugeben sind.

  2. Firma neu anlegen und die fälschlich angelegte dann löschen.

Vielen Dank,
ich habe jetzt eine Datenrücksicherung vorgenommen und die Firma neu angelegt. Aber wie bekomme ich nun die Buchungen der alten Firma in die neue? Geht das mit ein paar Klicks oder muss ich alles noch einmal buchen?

Herzliche Grüße
Marlene Hoffmann

Hallo,

in Firma „Alt“ unter Datei / Export die Buchungsdaten exportieren. Danach in Firma „Neu“ wechseln und den Export über Datei / Import einlesen.

Hallo Marlene,

nein, Du musst nicht nochmal alles buchen. Wie Udo schreibt, geht das über Ex- und Import. :slight_smile:

Anleitung zum Export findest Du z.B. hier:

Eine Anleitung zum Import findest Du hier:

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :slight_smile:

Hallo zusammen,

da zu diesem Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde und das Anliegen aus meiner Sicht geklärt ist, schliesse ich es als gelöst.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.