Steuerschlüssel des Erlöskontos im Spliteintrag

Hallo,

seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder nach Erstellung einer Rechnung und Übergabe der Buchungen an Buchhalter die Fehlermeldung: Der Steuerschlüssel des Erlöskontos im Splitteintrag „x“ entspricht nicht dem in der Kontenverwaltung hinterlegten Schlüssel.

Die Steuerschlüssel sind aber identisch. Auch können manche Buchungen problemlos übernommen werden, obwohl die gleichen Konten angesprochen werden. Es handelt sich in den meisten Fällen um das gleiche Konto. Es gab aber auch schon eine Ausnahme. Besonders Rechnungen, die nur eine Position haben, scheinen keine Probleme zu machen.

Ändere ich im Artikelstamm das Konto funktioniert für eine Weile alles. Irgendwann tritt dieses Problem aber wieder auf.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Marion Noack

Hallo Marion,

was ist denn im buchhalter unter Extras - Optionen - Buchen als Rundungsdifferenzkonto hinterlegt? Ein Aufwands- bzw. Erlöskonto oder ein Interimskonto?

Hallo Steve,

es ist ein Erlöskonto, für das 7% USt. hinterlegt ist.

Viele Grüße
Marion Noack

Hallo Marion,

ich zitiere aus der Hilfe von Lexware:

Es muss ein Konto der Kategorie Einnahmen, Ausgaben oder Interim hinterlegt werden. Des Weiteren darf bei diesem Konto kein Steuersatz zugeordnet sein.

Also bitte ein Konto ohne Steuerzuweisung dafür wählen.

Hallo Steve,

auf Grund Deiner Frage ist mir das Problem mit dem Steuersatz im Konto dann auch aufgegangen. Ich habe es geändert und es funktioniert.

Also vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Marion

Hallo Marion,

super, danke für die Rückinfo. :slight_smile: