OP nachträglich korrekt zuweisen / korrigieren

Hallo,

ich habe bei einem Lieferanten noch einen OP drin stehen, obwohl die Rechnung beglichen wurde (im Journal sehe ich auch die entsprechende Buchung).
Meine Vermutung: evtl. wurde beim (online KTO-Auszug) Abgleich versehentlich eine manuelle Buchung gemacht, statt dem OP zuzuweisen o.ä. (oder die Zahlung wurde zuerst gebucht, da vorab, und OP/Rg erst hinterher erfasst).

Um es kurz zu machen: wie korrigiere ich das (d.h. dass der OP auch als Bez. markiert ist)?

SW: Lexware Plus (also Wawi ü Buchhalter Pro?)

Hallo hm0,

hilft Dir das https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-pro/fragen-und-antworten/000000000067639 weiter?

Hm, was denn nun? :slight_smile: Wenn plus, dann ist es kein pro. Schau doch mal im Programm unter ? - Info und trage diese Programmbezeichnung dann bitte auch in Deinem Profil hier im entsprechenden Feld ein. Dies erleichtert die Hilfe und erspart Nachfragen.

Danke.

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung und habe die SW in die Signatur übernommen (Business Plus).

Zum OP: Wenn ich den Link richtig verstanden habe, ist der OP danach aber einfach weg?
Evtl. zum Verständnis: Ich erfasse die Eingangsrechnungen in der Wawi - und die übergibts dann an die Buchhaltung. Dort erfolgt normal der Abgleich/Zuornung mit dem Online-Kontoauszug.
Im Prinzip hätte ich schon ganz gern noch die Eingangsrechnung (als bezahlt) beim Lieferanten stehen. Gibts da keinen anderen Weg? z.B. die Zahlungsbuchung stornieren? und nochmal neu buchen o.ä.? (am liebsten einen einfachen Weg, den ich auch verstehe :wink: )

Hallo hm0,

danke. :slight_smile:

ja. :slight_smile:

Den Zahlungseingang kannst Du doch manuell erfassen!? (Extras - Zahlungseingang - oder auf die Rechnung beim Kunde in der Auftragsliste mit rechter Maustaste)

Das sollte auch funktionieren.

sorry dass ich diesen alten Beitrag nochmal vorkramen muss … ist aber leider bei mir noch offen.

ja. :slight_smile:

Den Zahlungseingang kannst Du doch manuell erfassen!? (Extras - Zahlungseingang - oder auf die Rechnung beim Kunde in der Auftragsliste mit rechter Maustaste)

also der Punkt ist, dass die Zahlung (Zahlungsausgang) ja bereits verbucht ist (d.h. ist im Journal drin). Nur hat leider nicht die Zuordnung zum OP stattgefunden.
Der Grund weshalb ich die Rechnung beim Lieferanten drin haben will ist zB, dass ich dort auch zB die Seriennr/Garantie hinterlegt habe, d.h. ich kann die dann über die Suche finden (außerdem gibts natürlich auch noch Statistiken/Auswertungen zB Umsatz/Lieferant etc die ja auch stimmen sollten)


Das sollte auch funktionieren.[/quote]

D.h. ich würde im Jounral die Buchung raussuchen und dort auf „stornieren“ gehen? ich nehme an dann wird eine entspr. Storno-Buchung erzeugt und ich kann anschließend den OP nochmal manuell verbuchen/ausgleichen?

Hallo hm0,

jetzt bin ich raus. Nochmal langsam und zum mitschreiben: geht es nun um den Status bezahlt beim Lieferanten im BEreich der wawi oder um den Ausgleich des OP im Bereich buchhalter?

Wie oben weiss ich aktuell nicht mehr so ganz, ob wir vom gleichen Sachstand sprechen. Der weiter oben gepostete Link hilft in dem Falle nicht!?

ja sorry, mein Fehler wenn ich so lange mit der Rückmeldung warte.

Also: Bei mir ist es es so eingestellt dass OP, Mahnung etc alles über die Buchhaltung läuft, d.h. die Wawi übergibt die Daten dorthin.
In der Wawi bei einem Lieferanten (oder eben in der Buchhaltung > OP Kreditoren) habe ich für einen best. Lieferanten eine Eingangs-Rechnung drin stehen, die aber real schon geblichen wurde. Vermutl. wurde beim Online-KTO-Abgleich hier keine Zuordnung gemacht - aber der eigentliche Zahlungsvorgang ist in der Buchhaltung/Journal schon drin - nur eben ohne dass dadurch der OP ausgeglichen wurde.

Die Frage ist nun, wie ich das am einfachsten korrigiere. Den OP einfach löschen würde ich gerne vermeiden, da in der Eingangsrechnung u.a. auch Seriennr. etc erfasst sind.
Ich könnte also evt die Buchung (Zahlung) im Journal stornieren - und dann einfach nochmal manuell via Einnahmen/Zahlungen in den Stapel buchen?
(wobei mir da aufgefallen ist, dass das Ganze eigentlich GWG wäre, in der Rechnung/OP es aber wohl als Wareneingang läuft).

Hallo hm0,

sehr wahrscheinlich wurde nicht über den OP-Button ausgebucht.

Hm, aber das steht doch in der Rechnung in der Wawi, nicht im OP in der Buchhaltung…

Ja, dabei dann statt auf buchen auf die Schaltfläche OP klicken. Dir sollte dann der OP als Buchungsmöglichkeit angeboten werden.

Und die bereits getätigte Buchung? Wareneingang oder GWG? Dann kannst Du ja den OP löschen und die bereits getätigte Buchung und den OP neu und auf das richtige Konto einbuchen, OP mit Zahlung ausbuchen. Fertig.