Neubau Gebäude in eigenleistung, wie buche ich?

Hallo liebe Helfer,

wir haben mit Baugenehmigung ein neues Büro und auf die bestehende Werkshalle eine Etage gebaut. Wir sind ein Holzhändler und haben demzufolge alles aus Holz gebaut.
Jetzt weiß ich nicht wie ich die dazugehörigen Rechnungen und unsere Arbeitsleistung (alles eigenbau) buchen soll. leg ich ein Sammelkonto an? und wie mach ich das? muss es gleich in die Abschreibung?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

viele Dank schon mal im Vorraus

Hallo Holzhof,

im Prinzip sind hier die Materialkosten und die entstandenen Lohnkosten der Mitarbeiter einzurechnen. Ihr habt doch sicherlich Stundenaufschriebe, anhand derer der Lohn-/Gehaltsaufwand nachvollzogen werden kann. Auch die entsprechenden Gemeinkostenzuschläge sind m. E. nach einrechenbar (analog zur Bewertung von Erzeugnissen).
Alles ist bis zur Fertigstellung auf dem Konto „Anlagen im Bau“ zu aktivieren. Erst bei Fertigstellung (Bauabnahme) wird der Gesamtbetrag umgebucht von „Anlagen im Bau“ auf das entsprechende Konto im Anlagevermögen (das Büro ist ein eigenes Gebäude, die zusätzliche Etage muss m. E. nach als Nachaktivierung zur bestehenden Halle erfolgen - hier besser mit dem Steuerberater klären, wie die Behandlung erfolgen soll). Erst dann wird auch abgeschrieben, Anlagen im Bau werden grundsätzlich noch nicht abgeschrieben, da nicht nutzungsfähig.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter
Ecrivain

2 „Gefällt mir“

Ja danke, das hat mir geholfen. ( so hab ich es mir schon gedacht, wollt nur auf nummer sicher gehen.)

vielen Dank und Frohe Weihnachten :slight_smile: