OPOS doppelt im aktuellen und alten Jahr

Hallo,

ich mache nun meine Buchhaltung selbst und habe diese von einer Buchhalterin übernommen.

Sie hatte dazumals die Saldenvorträge auf die Konten 9000, 9008 und 9009 im SKR-03 gebucht. Am Ende des Jahres sind dann ein paar OPOS (Debitoren sowie Kreditoren) vorhanden.

Im Folgejahr habe ich, ihrem Beispiel folgend, ebenfalls die Saldenvorträge auf die o.g. Konten eingetragen. Nun ist es so, dass beim Abgleich der OPOS jene doppelt vorhanden sind, welche vom Vorjahr übernommen wurden (also einmal im Vorjahr auf dem entsprechenden Debitoren- bzw. Kreditorenkonto und ein zweites mal in den Saldenvorträgen). Wie kann dies umgangen werden? Ich kann ja immer nur einen der beiden gleichen OPOS mit einer Zahlung abgleichen.

Gruß

Bananendamofer

Hallo bananendampfer,

ich vermute, dass die OPOS doppelt in den Saldovortrag gebucht wurden, einmal über die Konten 9008 und 9009 und einmal über 9000 (an 1400 bzw. 1600). Dieses Vorgehen ist falsch - OPOS dürfen nur über 9008 und 9009 als Saldenvortrag gebucht werden. Der Ausgleich mit 9000 ergibt sich dann direkt (der Saldo in 9000 muss der Summe der Salden in 9008 und 9009 entsprechen).

Gruß Ecrivain

Hallo Ecrivain,

vielen Dank für die Antwort.

Nein, dies ist nicht der Fall. Die OPOS sind einmal in den Kreditoren bzw. Debitoren des Vorjahres vorhanden (also die Konten 1xxxx bzw. 7xxxx) und das zweite Mal in den Konten 9008 und 9009.

Wenn man dann die OPOS ausgleichen will, erhält man in der Liste die Einträge vom letzten Jahr und jene des aktuellen Jahres.

Ich vermute mein Problem weniger in dem Umstand, dass Konten falsch zugeordnet sind, sonder eher darin, wie ich der Buchhalter-Software mitteile, dass der OPOS des letzten Jahres als Saldenvortrag im aktuellen Jahr erscheint und dann beim Abgleich der OPOS dieser Umstand berücksichtigt wird. Vielleicht auch irgendein Automatismus welcher in meinem Fall aus mir unbekannten Gründen nicht greift.

Gruß

bananendampfer

Ja - wie sind diese Vorträge denn entstanden? Wenn ich richtig verstanden habe, habt Ihr neu aufgesetzt und anhand der Schlussbilanz Eurer Vorgängerin die Salden eingebucht. Dann gibt es doch keine Vorjahresbeträge??? Die müsst Ihr doch irgendwie gebucht haben…

[/quote]Wenn man dann die OPOS ausgleichen will, erhält man in der Liste die Einträge vom letzten Jahr und jene des aktuellen Jahres.[/quote]

Was darauf hin deutet, dass Ihr die Salden doppelt eingegeben habt …

[/quote]Ich vermute mein Problem weniger in dem Umstand, dass Konten falsch zugeordnet sind, sonder eher darin, wie ich der Buchhalter-Software mitteile, dass der OPOS des letzten Jahres als Saldenvortrag im aktuellen Jahr erscheint und dann beim Abgleich der OPOS dieser Umstand berücksichtigt wird. Vielleicht auch irgendein Automatismus welcher in meinem Fall aus mir unbekannten Gründen nicht greift.[/quote]

Ganz einfach - die „Vorjahresbeträge“ müssen storniert werden

Gruß Ecrivain

Hallo Ecrivain,

nein, die Übernahme war in 2013. Die Buchhalterin hat 2013 und 2014 gebucht. Ich dann 2015.

So sehe ich jetzt OPOS aus 2013 sowie 2014. Und die Saldenvorträge wurden in 2013 (aus der Fremdbuchhaltung) und 2014 manuell von der Buchhalterin und von mir in 2015 (ebenfalls manuell) erzeugt.


Gruß und Danke für Deine Antworten

bananendampfer

Hallo bananendampfer,

aber warum macht Ihr dann manuell einen Saldenvortrag? Wenn Ihr ein Geschäftsjahr abschließt im Buchhalter, werdet Ihr doch gefragt, ob Ihr die Salden vortragt wollt. Wenn Ihr jetzt hier auf „ja“ klickt, könnt Ihr noch entscheiden, ob im Stapel oder gleich im Journal (ich bevorzuge Stapel, um noch korrigieren zu können). Auf diese Art und Weise bekommt ihr den „richtigen“ Saldovortrag ohne manuelle Arbeiten. Ich vermute immer noch, dass Ihr bei der manuellen Vortragerei einen Fehler gemacht habt, sonst wären die Salden nicht doppelt.

Habt Ihr die Buchungen noch im Stapel? Oder habt Ihr noch keinen Buchungsabschluss vor 2013 bzw. 2014 gemacht?

Bitte, geht folgendermaßen bei den Schritten durch (da ich annehme, dass noch kein Buchungsschluss erfolgte):

  1. Buchungsjahr 2013 abschließen. Dazu auf das Menü „Periodenabschluss“ gehen (unter Extras), es kommt eine Warnmeldung, wenn noch Buchungen im Stapel sind, dann zunächst die Perioden 1 bis 12 schließen (und je nach Gesamtanzahl der Perioden alle bis auf die letzte). Jetzt könnt Ihr noch letzte Buchungen in P13 (bis P15) machen.
  2. Auf Jahresabschluss (unter Extras) gehen. Jetzt kommt eine Warnmeldung - diese bitte lesen und vergewissern, dass wirklich alles gebucht ist, was in das Jahr gehört. Dann auf „weiter“ klicken - es folgt eine Meldung, sofern das nächste Wirtschaftsjahr noch nicht angelegt ist (dürfte bei Euch nicht kommen, da Ihr ja 2014 schon gebucht habt). Bei Klick auf „weiter“ kommt die Frage, ob die Eröffnungsbuchungen für das nächste Jahr im Stapel oder im Journal gebucht werden sollen - bitte auf Stapel klicken. Dann gebt bitte noch die erste Belegnummer für die Saldenvorträge an und klickt dann auf „weiter“. Jetzt werdet Ihr nach den Saldovortragskonten gefragt - hier bitte aufpassen (Sachkonten 9000, Debitoren 9008 und Kreditoren 9009). Nach „weiter“ kommt noch einmal die Sicherheitsabfrage, ob Ihr die richtigen Vortragskonten angegeben habt. Wenn Ihr nach Kontrolle auf „weiter“ klickt, wird das Wirtschaftsjahr 2013 abgeschlossen und die Saldenvorträge automatisch in 2014 eingebucht.
  3. Storniert Eure manuellen Saldovorträge.
  4. Jetzt kontrolliert bitte die Kontokorrentkonten - es müssten alle Saldovorträge aus 2013 nur einmal vorhanden sein.
  5. Wenn alles stimmt, die gleiche Prozedur für 2014.

Danach müssten Eure Konten stimmen und der OPOS-Ausgleich müsste klappen.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

danke für Deine Erläuterungen. Ich mache das so weil die Buchhalterin das so gemacht hatte. Warum sie das so gemacht hatte, kann ich nicht sagen.

OK, dann muss ich die Geschäftsjahre abschließen. Doch ich habe gleich mehrere Fragen:

  • Das Abschließen eines Geschäftsjahres setzt doch die betreffenden Monate quasi auf „nur lesen“, ändern kann man dann nicht mehr, stimmt das?
  • Passiert sonst noch etwas beim Abschließen eines Geschäftsjahres?
  • Aus der Sicht des Folgejahres sollte ich also das Geschäftsjahr vor dem ersten Termin der USt-VA des Folgejahres tun (wg. den OPOS). Wie gehe ich dann mit Korrekturen des Vorjahres um?
  • Warum könnte die Buchhalterin die Geschäftsjahre nicht abgeschossen haben?


    Danke

bananendampfer

Hallo Bananendampfer,

Ja es stimmt. Nachdem das Geschäftsjahr geschlossen wurde, kann man darin nichts mehr buchen.
Das ist ja der Sinn des Abschlusses. :wink:
(Allerdings kann man im Notfall den Jahresabschluss auch wieder aufheben ).

Beim Jahresabschluss werden, wie ja bereits beschrieben die Salden vorgetragen.

Nein der Jahresabschluss muss nicht vor der ersten USt-VA gemacht werden, sondern dann, wenn der Jahresabschluss ( z.B. beim Steuerberater ) fertig ist.
Die OPOs werden jahresübergreifend geführt, d.h. die sind unabhängig vom Jahresabschluss.

Die letzte Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

vielen Dank, dann mache ich also den Abschluss des Jahres wenn die Bilanz fertig ist und korrigiere vorher meine Saldenvorträge.

Gruß

bananendampfer