Facebook Rechnungen buchen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
mayer79
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:35
Lexware-Software: Lexware-Software plus 2020 Version 25.03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Facebook Rechnungen buchen

Beitrag von mayer79 » Fr 14. Feb 2020, 10:45

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und versuche mich ab diese Jahr selber mit meiner Umsatzsteuervoranmeldung.

Gerade bin ich dabei eine Facebook Rechnung einzubuchen. Hierzu habe ich eine neues Konto angelegt "Werbekosten Facebook" (mit der Nummer: 4611). Den Betrag habe ich aus der Rechnung übernommen. Vor dem Feld Betrag kann man nun "netto" oder "brutto" wählen. Wie sollten hier die Einstellungen sein?
Bei Steuer steht bei mir VSt. 19%, ist dies so richig.

Nach meinem Wissenstand muss ich als Leistungsempfänger die Umsatzsteuer abführen und kann diese im Gegenzug wieder mit der Vorsteuer verrechnen.

Muss ich weitere Schritte unternehmen um den Betrag dann als Vorsteuerabzug geltend zu machen?

Warscheinlich ist die Frage stupide da ich nicht so viel Ahnung habe und mich irgendwie durchs Programm kämpfen muss.

Würde mich über Feedback von euch freuen.

LG

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Facebook Rechnungen buchen

Beitrag von Ecrivain » Fr 14. Feb 2020, 14:01

Wer stellt denn die Rechnung aus? Bei Facebook die Frage Amerika (Drittland) oder Irland (EU)? Das entscheidet über das Konto, das hier zwingend wegen § 13b UStG aus dem zutreffenden Katalog im Wareneingang (SKR 03 Kontenklasse 3, SKR4 Kontenklasse 5) zu bestimmen ist. Der Mehrwertsteuersatz muss hier Umsatzsteuer/Vorsteuer 19% lauten, da du die Umsatzsteuer in Deutschland abzuführen hast.
Freundliche Grüße Ecrivain

mayer79
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:35
Lexware-Software: Lexware-Software plus 2020 Version 25.03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Facebook Rechnungen buchen

Beitrag von mayer79 » Fr 14. Feb 2020, 16:04

Die Rechnung lautet auf Irland

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Facebook Rechnungen buchen

Beitrag von Ecrivain » Fr 14. Feb 2020, 21:13

Dann ist es eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung, Konto im SKR 03 ist hier - wenn ich mich richtig erinnere - 3123. Du führst Umsatzsteuer ab und kannst die Vorsteuer geltend machen, das ist bei VErwendung des Kontos durch den hinterlegten Steuerschlüssel gewährleistet. Du musst nur noch die Zusatzangabe machen für die richtige Zuordnung in der UStVA/UStE.
Freundliche Grüße Ecrivain

mayer79
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:35
Lexware-Software: Lexware-Software plus 2020 Version 25.03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Facebook Rechnungen buchen

Beitrag von mayer79 » Sa 15. Feb 2020, 08:30

vielen lieben Dank für die Info, durch die tolle Beschreibung habe es auch ich verstanden :)

Antworten
Forum unterstützen