Fehlende Konten in lexoffice hinzufügen?

Hallo miteinander,

immer wieder kommt es vor, dass mir Konten, die eigentlich im SKR 03 oder 04 vorhanden sind, in lexoffice nicht zur Auswahl stehen (aktuell z. B. 2170 „nicht abziehbare Vorsteuer“). Weiß jemand, warum die Konten bei lexoffice so derart eingeschränkt sind? Und gibt es eine Möglichkeit, manuell Konten hinzuzufügen oder nachträglich Konten per Zifferneingabe zu ändern?

Danke vorab!

Hallo,

ich arbeite seit einigen Monaten mit lexoffice und stehe auch immer wieder vor diesem Problem.
Bei der aktuellen lexoffice Version scheint das einfach nicht möglich/gewünscht zu sein. Ich wähle dann ähnliche Konten aus und bin gespannt, was der Stb. dann am Jahresende dazu sagt…

Falls jemand eine Möglichkeit kennt wäre auch ich sehr dankbar, wenn es hier gepostet wird :slight_smile:

mfg Miles

Hallo zusammen,

leider nein. Der Kontenrahmen ist an DATEV angelehnt, aber eben nicht zu 100% deckungsgleich.

Derzeit auch hier leider ein Nein. :frowning:

Hallo Steve,

zu dem Thema Konten/Steuerberater habe ich auch eine Frage.

Wenn ich Belege erfasst kann ich die „Art der Ausgabe“ wählen. Verbirgt sich hinter den verschiedenen Arten jeweils ein Konto?
Mein Steuerberater hat mich nämlich die Tage gefragt bzw. gebeten doch für gewisse Sachen ein anderes Konto zu wählen. Bewusst habe ich aber noch nie Konten eingegeben, also vermute ich, dass sich hinter den Ausgabenarten Konten verbergen. Ist das so?

Gibt es eine Gegenüberstellung welches Konto mit welcher „Art der Ausgabe“ verknüpft ist?

Danke und Gruß
Kerstin

Du kannst dir doch die Buchungsliste ausdrucken oder die Sach- und Personenkonten. Menü Buchhaltung - Kontenübersicht oder Buchungsübersicht. Dort werden dir die bebuchten Konten angezeigt.

Hallo Ecrivain,
danke für die Nachricht. Buchhaltung ist ein sog. AddOn, richtig? Da haben wir leider nicht.
Naja, dann werde ich mich zusammen mit dem Steuerberater langsam ran tasten müssen.

Danke und Gruß
Kerstin

Nein, das ist kein AddOn! Du kannst doch sonst nicht einmal deine EÜR ausdrucken (siehe Anhang).



In der Buchungsüberischt findest du alle Buchungen in chronologischer Reihenfolge.

Guten Morgen,

leider haben keine Buchhaltung :frowning: woran das liegt weiß ich dann auch nicht.

VG Kerstin
Screenshot.PNG

Hallo Kerstin,

nein. Die Art ob Ausgabe oder Einnahme sagt erstmal nur, ob es Erlös oder Aufwand ist. Die Kontierung erfolgt in der Regel über die Kategorie. Ob das in Deiner Version von lexoffice umsetzbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Version leider nicht im Zugriff habe. Ich habe das Komplettpaket.

AddOn nicht, aber in der kleinsten Version Rechnung&Finanzen ist keine Buchhaltung enthalten.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo steht auf der Website, dass Lexoffice deshalb keine Bearbeitung des Kontenplans ermöglicht, weil das ein Risiko für einen fehlerfreien DATEV-Export darstelle. Ich habe dieserhalb auch den Support kontaktiert und sie haben mir bestätigt, dass das eine grundsätzliche Designentscheidung für Lexoffice sei und dass das nicht geändert werden würde.