Export Stornierte Buchungen sowie Nicht-Festgeschriebene Buchungen

Hallo Community,

wir nutzen Lexoffice für eine GmbH. Am Ende des Monats erhält der StB den DATEV Export als CSV, den Steuerberaterzugang will er nicht nutzen (aktuell nicht zu ändern)

Herausforderung:

  1. Stornos aus Vormonaten erreichen den StB beim monatlichen Export nicht. Wir sehen aber auch keine Möglichkeit, die Ansicht der stornierten Buchungen zu exportieren. Wie geht Ihr damit um? Es kommt ja schon mal zu Änderungen, die man nachträglich vornehmen muss.
  2. Export nicht festgeschriebener Buchungen. Bei Stornierungen kommt ja zusätzlich die Heruasforderung dazu, dass man die stornierten Belege neu erfassen muss für den betreffenden Beleg also neu bucht. Auch das muss zum StB gelangen. Nur wie? Beim Export ist kein Festschreibungs-Kennzeichen zu sehen, um dann bsp. für Mai zu erkennen, was nachträglich erfasst wurde.

Wie geht Ihr damit um? Sind für Tipps dankbar. Danke!