Buchung einer Inkasso Abrechnung

Guten Tag,

ich habe Probleme eine Inkasso Abrechnung von EURONORD Inkasso mit Lexoffice zu buchen. (Ich habe das Inkassoverfahren gestartet, bin also nicht der Schuldner)

Im Anhang die Abrechnung und ein Buchungsbeispiel vom Inkasso unternehmen. Hat jemand eine Idee wie ich das in Lexoffice buche?


Hey,
der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich hatte kürzlich genau dieses Problem und bin deshalb über Google hier gelandet. Ich konnte es mittlerweile lösen und möchte die Lösung deshalb gerne teilen:

In deinem Fall ist es sehr speziell, weil deine Forderung geringer ist als die MwSt. Rückzahlung die du aus den Inkassokosten erhältst. Aber es funktioniert grundsätzlich immer gleich und du legst du Folgenden Buchungen an. Ich nutze einmal die Zahlen aus meinem letzten Fall:

Ausgangsrechnung an Kunden: 600,- brutto
Eingangsrechnung der Inkassogebühren: 116,07 brutto
Einnahme (über „neuer Beleg“) vom Kunden: 97,54 netto

Die Ausgangsrechnung sollte klar sein.
Die Eingangsrechnung des Inkasso habe ich auf Rechtsanwaltskosten gebucht.
Die Einnahme vom Kunden ist netto und wurde auf Mahngebühren (95,04) und Zinsen (2,50) gebucht. Mahngebühren und Zinsen sind Schadenersatz und deshalb immer netto.

Auf dem Konto hatte ich nun einen Geldeingang vom 581,47. Darauf habe ich alle drei Belege gebucht und es geht auf Null auf.

Ich hoffe das war klar und hilft euch weiter.